Zum Inhalt springen

Eigenes Autorisations system schreiben

Erstellt am 6. August 2004 · 5 Antworten · letzte Antwort am 10. August 2004

Tags: Frage

Bloody ·

hallo,

ich habe folgendes vor:
ich möchte gerne einen FE user über ein anderes login system einloggen.
folgendes können wir als gegeben ansehn (entweder ist es gegeben oder ich weiß wie ichs hinkriege):
-es existiert ein sysordner mit usergruppen und usern welche mitglieder der einzelnen gruppen sind.
-ich habe ein PHP script welches den user nach seinem namen und passwort fragt, dann überprüft ob dies gültig ist und dann am ende beides in variablen ablegt ($user und $pass)
-wenn kein user eingelogt wird so ist $user und $pass leer
-der user existiert mit sicherheit in typo als FE user.

mein ziel ist es nun: wenn ein user die seite betritt, entweder über:
a. http://server/cms/
b. http://server/cms/index.php?id=xxx
das überprüft wird ob ein user eingelogt ist .. und falls nein erstmal mein script ausgeführt wird .. und dass dann irgendwie der user eingelogt wird und er zu seiner gewünschten seite geleitet wird (id=xxx eben)

könnte mir jemand dabei helfen sowas zu schreiben? oder zumindest ein paar tipps geben wie man sowas angeht.

Bloody ·

ganz einfach: weil es keine vorhandene ext dafür gibt.

falls doch dann zeig mir eine ext welche NTLM auth unterstützt, dann kann ich mir die arbeit sparen 😃

Unbekannter Benutzer ·

es gibt doch die funktionsfähige fe user anmeldung. in deren tabelle fügst du deine user ein und bohrst die ext. ein bischhen auf um dein script auszuführen. fertig

Bloody ·

jo die user in die tabelle einfügen ist einfach, das hab ich ja schon.
habs auch schon hingekriegt das wenn die user über die hauptseite kommen, dass die eingelogt werden. aber wenn die direkt zu einer seite springen wollen. funktioniert das nicht, dann kommt halt nur die standard typo fehlerseite welche mir sagt das die page net da ist. (weil ja die komplette webseite nur von angemeldeten usern betreten werden kann)

Bloody ·

ich hätt da noch ne neue idee:

wenn kein user eingelogt ist schickt mich typo zu ner page die so aussieht:

Error!
The requested page was not accessible!

wenn ich nun anstatt dieser page einfach mein script einfügen kann dann würde mein script den user authentifizieren und per HTTP-Header redirect umleiten auf die gewünschte page. das müsst doch gehn oder?
nur wie ersetze ich die page?