Zum Inhalt springen

Eigenschaft template.file im setup dynamisch setzen

Erstellt am 27. Juli 2004 · 7 Antworten · letzte Antwort am 2. August 2004

Tags: Frage

nickname ·

Hallo!

Ich habe wirklich viel versucht, aber finde keine Lösung!
Wie setze ich innerhalb des setup-Bereichs die Eigenschaft von template.file auf z.B. einen Rückgabewert aus einer PHP-Funktion?!

Vielen Dank

nickname ·

Hallo Dander - erst mal danke - aber das ist nicht ganz das was ich suche!
Vielleicht geht's ja auch nicht, aber ich möchte die template.file eigenschaft als Rückgabe-Parameter aus einem PHP-Skript bekommen.
Also z.B.
page.10 = TEMPLATE
page.10.template = FILE
page.10.template.file = classe->methode

Aber das Funktioniert so nicht, kann ich evtl. zuerst was mit USER... userFunc auslesen und diesen Wert dann an ...template.file übergeben?
Natürlich vorher das entsprechende PHP-Skript includiert.

Oder gibt es die Möglichkeit eine condition zu definieren, mit globalen Variablen (aber frei definierbare) - habe da schon einiges Probiert, aber eben ohne Erfolg.

Noch eine Idee?

Dander ·

was steht genau in dem php-script??

tauscht es templates aus oder ist dein template ein php-script??

MFG

Dander

nickname ·

Das PHP-Skript ließt in Abhängigkeit vom gewählten Content-Template das entsprechende Print-Template und soll den Namen des Print-Templates zurückgeben - vielleicht ist ja auch der Ansatz etwas ungewöhnlich!

Momentan gebe ich einfach einen konstanten String-Wert zurück - und wenn ich das ganze mit USER... userFunc=... ausprobiere, dann gehts auch, es wird dann auf der Seite ausgegeben, aber anscheinend lässt es sich so nicht an template.file übergeben

nickname

Dander ·

nur eine vertsändniss frage du möchtest das das tempalte.file
in abhängigkeit von einen cantent.template ( ?? was für ein content-template) über ein php-script geriert wird??

MFG

Dander

nickname ·

Nein und Ja
Es gibt doch im Modern-Template-B Part 2 diese Assistenten, die für den Backend-Bereich die verschiedenen Templates zur Auswahl stellen, einmal für den Gesamt-Bereich und dann speziell für den Content-Bereich innerhalb eines Teils des Gesamt-"Frames".
Und da ich (wenn meine Überlegung überhaupt stimmt) für einen zweispaltigen Content-Bereich auch ein Print-Template brauche, was den Inhalt dann auf zwei Spalten aufteilt, möchte ich gerne den Namen des print-Templates in Abhängigkeit vom gewählten Content-Template setzen.

- aber gibt es denn nicht prinzipiell eine Lösung für das Problem - kann man nicht irgendwie einen Wert dieser Eigenschaft zuweisen, den man zuvor aus dem PHP-Skript gelesen hat, oder einen solchen Wert aus einem PHP-Skript in einer Condition verwenden, die nur zwei selbst gewählte Werte vergleich, und nicht immer einen Vergleich anstellt gegen einen dieser vorgegebenen Werte.

Danke

nickname ·

Hallo ... es interessiert wahrscheinlich keinen, aber ich mag es nicht, wenn eine Diskussion ohne Ergebnis endet. Also ich habe folgenden Fehler bei mir gefunden:
Es ist mir nicht gelungen, in einem Plugin-Bereich eine Condition (If-Abfrage) zu platzieren (mit user_func=..), das geht anscheinend nur im "Hauptprogramm" von Typo-Script. Seit ich es aus dem Plugin entfernt hab geht das ganze. - Welchen Hintergrund es hat, würde ich schon gerne erfahren - konnte es in der Doku nicht finden!
Sollte jemand das lesen, und es stimmt gar nicht, korregiert mich bitte.

Ursprüngliches Problem:
Wollte ich doch eine spezielle html-Seite (mein statisches Print-Template) in Abhängigkeit vom verwendeten Layout meines Content-Bereiches auswählen, um die Druck-Ausgabe vom Layout gleich dem des angezeigten Layouts zu haben. (Das ganze ist angelehnt, an das Beispiel aus MTB-2 - dort wird ein Backend-Assistent zur Verfügung gestellt, wo man einstellen kann, wie viele Spalten z.B. der Content-Bereich hat.)
Und ich wollte lediglich für die Druckausgabe ein gleichstrukturiertes Print-Template automatisch zuordnen.