Zum Inhalt springen

Keine Ahnung, wie ich diese Anfrage nennen soll!

Erstellt am 27. Juli 2004 · 5 Antworten · letzte Antwort am 20. August 2004

Tags: Frage

Unbekannter Benutzer ·

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich erstelle gerade eine Seite mit Typo3, der Aufbau ist wiefolgt:
Es gibt einen Head-Bereich mit einem statischen Bild. Über diesem Bild sind drei statische Links über CSS-Positionierung gesetzt (Impressum usw.) Unter dem Bild ist die Menüleiste (1. Ebene) horizontal angeordnet. Durch klicken soll eine Layer aufgehen mit weiteren Unterpunkten.
Der weitere Aufbau nach unten ist wiefolgt:
Eine Zeile mit einem Pfadmenü, darunter der Contentbereich und darunter das Pfadmenü nochmal. Unter dem Pfadmenü ist eine statische Zeile mit Copyright-Hinweis.
Der Contentbereich:
Ist in zwei verschiedene Designvorlagen aufgeteilt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Die Seite hat einen Umfang von ca. 20 Inhaltsseiten. Es gibt eine Hauptdomain und mehrere dazugehörige Subdomains. Diese Subdomains "gehören" verschiedenen Vertriebspartnern. Nun sollen die Vertriebspartner durch Ihre Subdomain mit der eigentliche Hauptdomain "verbunden" sein. D. h., 17 Seiten sind identisch, und nur 3 Seiten sind personalisiert (Impressum, Willkommensgruß und Kontaktfeld). Weiterhin soll der Name des jeweiligen Vertriebspartners im Headbereich "automatisch eingefügt" werden (es hat wie gesagt jeder eine eigene Subdomain). Dieser entsp. Name soll auch bei den 17 Seiten erscheinen, die immer gleich sind und die eigentlich der Hauptdomain zugeordnet sind. Typo3 müsste sich somit merken über welche Domain der Besucher kommt, und dann entsp. den Namen im Head-Bereich halten.
Wie kann ich sowas mit Typo3 verwirklichen?
Geht das überhaupt mit den unterschiedlichen Subdomains? Brauch ich einen Frame (ich hätts' gerne ohne)?

Gruß
Sukkulent
:o

jweiland ·

Über eine Bedingung lässt sich je nach aufgerufener Domain ein Wert setzen, z.B. so:

page.10.subparts.DEALER = TEXT
[globalString = HTTP_HOST=sub1.domain.com]
page.10.subparts.DEALER.value = Name1
[global]

[globalString = HTTP_HOST=sub2.domain.com]
page.10.subparts.DEALER.value = Name2
[global]

Jochen Weiland

Overmind ·

Hallo.

Wo kann ich über dieses Thema ausführlichere Informiationen nachlesen? Funktioniert das auch, wenn es keine Subdomain sind, sondern die jeweiligen Internetseiten auf anderen Servern bzw. Provider liegt?

Overmind

jweiland ·

Entsprechend der ursprünglichen Frage handelt es sich doch um Subdomains, oder?

Wenn die Domains auf anderen Servern liegen, funktioniert diese Methode natürlich nicht, denn dann bekommt ja Typo3 nicht die Anfrage.

Es gibt natürlich in Typo3 auch Möglichkeiten, externe Seiten von anderen Servern/Domains einzubinden.

Leider gibt es nicht für jede Problemstellung ein ausführliches Tutorial, aber ich würde einfach mal den Beispielcode ausprobieren.

Jochen Weiland

Overmind · · Beste Antwort

Wenn ich nun mit Typo3 eine Seite erstelle mit viel Content. Dieser Content soll auch auf anderen Seiten (auf anderen Servern mit z.B. der domain www.abc.de) angezeigt werden. Dort allerdings mit der "www.abc.de" und einem anderen Design. Wie kann ich den Content von meiner Seite auch verwalten, so dass der auf den anderen Seiten automatisch geändert wird. Ich will nämlich "Partner" mein Inhalt zur Verfügung stellen. Die wollen aber das der Inhalt unter ihrer Domain angezeigt wird.

Danke für die Hilfe
The Overmind!