Zum Inhalt springen

variable colspans?

Erstellt am 23. Juli 2004 · 3 Antworten · letzte Antwort am 26. Juli 2004

Tags: Frage

lofoten ·

Hallo Forum,

In meinem HTML-Template benutze ich ein mehrspaltiges Layout (4 Spalten) welche ich über Typoscript (styles.content.getRight etc.) befülle.

Befindet sich nun in der äußerst rechten Spalte kein Inhalt, wird der ensprechene Marker daher auch nicht angezeigt - was ja auch so sein soll.

Was ich jedoch noch nicht geschafft habe:
Da ja jetzt rechts entsprechend mehr Platz vorhanden ist, muss es doch eine Möglichkeit geben den colspan der Spalte, die sich vor der leeren Spalte befindet, zu erhöhen, damit diese den content über BEIDE Spalten anzeigt.

Hat das schon mal irgendwer gemacht?

LG,
lofoten

felix ·

Hallo,

leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen, aber kannst du mir sagen, wie die äußerste rechte Spalte angesprochen wird.

Ich kenne nur content.get, content.getLeft und content.getRight aber ich habe nirgends die Bezeichnung für die äußerste rechte Spalte gefunden.

Danke im Voraus.

lofoten ·
lofoten schrieb

Hallo Forum,

In meinem HTML-Template benutze ich ein mehrspaltiges Layout (4 Spalten) welche ich über Typoscript (styles.content.getRight etc.) befülle.

Befindet sich nun in der äußerst rechten Spalte kein Inhalt, wird der ensprechene Marker daher auch nicht angezeigt - was ja auch so sein soll.

Was ich jedoch noch nicht geschafft habe:
Da ja jetzt rechts entsprechend mehr Platz vorhanden ist, muss es doch eine Möglichkeit geben den colspan der Spalte, die sich vor der leeren Spalte befindet, zu erhöhen, damit diese den content über BEIDE Spalten anzeigt.

Hat das schon mal irgendwer gemacht?

LG,
lofoten

Ich habe eine passende Lösung gefunden:

...
COLUMNS = COA
COLUMNS {
  5 = TEXT
  5.value = colspan=2 
  ####  nur über beide Spalten, wenn rechts kein Inhalt vorhanden ist ###
  5.if.isFalse.numRows < styles.content.getRight 
}