Zum Inhalt springen

problem mit benutzergruppen

Erstellt am 9. Juli 2004 · 8 Antworten · letzte Antwort am 4. Oktober 2004

Tags: Frage

ron ·

hallo forumuser,
ich habe folgendes problem. ich benötige 2 benutzergruppen, die beide zugriff auf diesselben seiten haben. die 1. sollte jedoch seiten NUR editieren, die andere sollte die seiten anlegen, editieren und löschen können.
wie richtet man so etwas ein, irgendwie werd ich bei der zugriffsseite nicht schlau, und ausserdem ist es mir nur möglich rechte an eine gruppe zu vergeben oder versteh ich da etwas nicht?

über eine konstruktive hilfe würde ich mir sehr freuen....

doku ·

ich benötige 2 benutzergruppen, die beide zugriff auf diesselben seiten haben.

...ausserdem ist es mir nur möglich rechte an eine gruppe zu vergeben

wo ist denn jetzt das problem??

ron ·

wie ich seiten rechte 2 gruppen so zuteile, dass eine gruppe alle seiten nur editieren kann, die andere jedoch editieren, löschen und neuanlegen kann...

unter "Web/Zugriff" kann man ja nur einer Gruppe Seitenrechte zuteilen?

Mein Problem ist glaub ich, dass ich die Rechteverwaltung von Seiten bei mehreren Benutzergruppen noch nicht ganz durchschaut habe...

doku ·

jetzt hat´s geklappert!
schreibsprache ist halt nicht eindeutig: ich hab deinen satz anders betont gelesen und deswegen einen anderen sinn darin gesehen... 😉

da wirfst du aber jetzt tatsächlich ´ne frage auf, die mir gar nicht bewußt war. muß ich (müssen wir...) mal recherchieren.

ron ·

jepp, ich weiß echt nicht wie ich das anstellen soll...
oder gibt es da einen anderen lösungsweg?! keine ahnung, hab schon in einem buch nachgelesen und sonst auch bis jetzt nirgends etwas diesbezüglich gefunden...

doku ·
ron schrieb

...und sonst auch bis jetzt nirgends etwas diesbezüglich gefunden...

da gips ein typo3 video zu.
ohne das hätte ich´s damals eh nicht gerafft... 😉

philipps ·

Hallo!

Könntet ihr mich da mal kurz auf ein bestimmtes Video verweisen oder mal kurz erklären wie das funktioniert?
Ich stehe nun so vor dem Problem, dass ich mehrer Backend-User-Gruppen, mit komplett verschieden Seiten-Zugriffen, die sich teilweise überschneiden, brauche.

Danke und Grüße
philipp

philipps ·

Hallo!

Naja, anscheinend ist das thema doch etwas komplexer.
Habe in der Mailing-liste auch gerade noch diesen Beitrag gefunden, der leider auch nicht wirklich zu einer Lösung führt: http://typo3.org/documentation/mailing-lists/german-user-list-archive/thread/13287/?tx_maillisttofaq_pi1%5Bsword%5D=grupen&tx_maillisttofaq_pi1%5Banswered_only%5D=0&tx_maillisttofaq_pi1%5Bmode%5D=1

Um mein Problem nochmal kurz zu Beschreiben:
Ich habe 3 Backend-Benutzergruppen, neben meinen Administratoren.
1. Gruppe: Zugriff auf alle Seiten die unter dem DB Mount liegen.
2. Gruppe: wie erste jedoch ohne Sys-Ordner
3. Gruppe: nur einzelne wirklich relevante Seiten, quer versträut (... und ich will nicht für jede einzelne Seite ein DB Mount einrichten!)

Wie krieg ich das jetzt mit meiner 3. Gruppe hin oder geht das gar nicht?
Danke und Grüße
philipp