Hallo Leute,
Ich bin zur zeit am testen und rumprobieren fuer die Anwendung von TYPO3 fuer ein Multisprachlichen system der latinischen und nicht latinischen Sprachen (Arabisch, Chinesisch, Russisch) beherschen sollte. Dafuer habe ich gedacht UTF-8 zu verwenden, mein probleme ist dass es noch keine vernueftige MySQL version gibt die UTF-8 beherscht. Gibt's eine extention fuer diese Sprachen???
Kann mir jemand ein Tip geben wie ich am besten vorgehen koennte.
Danke & Gruss
hallo...
ich habe zwar jetzt mal die ganzen postings durchgelesen zum thema arabisch, aber es gibt ja keinen arabischen sprachfile... ist es nun schonmal jemandem gelungen eine arabische seite auf die beine zu stellen? eine bei der sowohl im FE als auch im BE von rechts nach links geschrieben werden kann? geht das mit typo überhaupt? hier im forum waren die antworten leider nicht besonders aufschlussreich...
wäre cool, wenn da jemand rat hätte
das mit utf-8 ist mir schon klar... aber wie genau soll man da vorgehen? jemand einen ansatz? wäre total genial...
Moin Moin,
ein Sprachfile brauchst du nicht!!!
Ich habe schon dass in eine meine Postings erklärt, bitte suchfunktion verwenden.
warum finde ich wenn ich nach utf-8 suche genau diese seite hier die mir sagen will ich soll die suche benutzen und nach utf-8 suchen ....
lol
???
Erklär mal was du für Probleme mit utf-8 hast, ich habe bis jetzt einiges in der Richtung gemacht, vielleicht kann ich dir helfen.
Gruß
# SprachVariable L initialisieren
config.linkVars = L
config.language = de
# German, sys_language.uid = 0
[globalVar = GP:L = 0]
config.sys_language_uid = 0
config.language = de
config.locale_all = de_DE
config.metaCharset=iso-8859-1
# Turkish, sys_language.uid = 1
[globalVar = GP:L = 1]
config.sys_language_uid = 1
config.language = tr
config.locale_all = tr
config.metaCharset=iso-8859-9
# English, sys_language.uid = 2
[globalVar = GP:L = 2]
config.sys_language_uid = 2
config.language = en
config.locale_all = english
config.metaCharset=iso-8859-1
[global]
temp.lang_switch = PHP_SCRIPT_EXT
temp.lang_switch.file = fileadmin/scripts/lang_switch.php
tt-product:
im template irgendwo z.b.:
<td class="basket" width="65" align="right"><b>Fiyat(€)</b></td>
was rauskommt:
.
.
.
.
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-9" />
.
.
.
<td class="basket" width="65" align="right"><b>Fiyat(â?¬)</b></td>
...
ok könnte daran liegen
config.locale_all = tr
denn das müsste eigentlich:
config.locale_all = tr _TR
heissen ... aber dann steigt mit rypo aus sobald ich auf türkisch schalte ;-)
mit folgendem Sätzchen:
Fatal error: Call to undefined function: seturl?n() in /xxxx/yyyy/zzzz/typo3_src-3.7.0/typo3/sysext/cms/tslib/index_ts.php on line 337