Zum Inhalt springen

Neue Version!!!

Erstellt am 2. Juli 2004 · 8 Antworten · letzte Antwort am 8. Oktober 2004

Tags: Frage

Dave188 ·

Hallo Forum,

hab mittlerweile festgestellt das es mehrer Varianten des RTE gibt.

Nutze Typo Ver. 3.6 und hab nur diesen langweiligen RTE mit dem man nicht mal die Schriftart / Schriftfarbe einstellen kann.

Kann man diese Funktionen freischalten oder muss ich mir ein Update / Extension besorgen??

Vielen Dank für eure Antworten...

Dave"verwirrt"188

Dave188 ·

Kriegs einfach nicht hin....

Möchte das der RTE so aussieht:

http://typo3.org/typo3temp/tx_oodocs_99ae5df432.gif

Beim mir fehlen z.B die Felder um Schriftgröße und Schriftart einzustellen....

Hab auch schon im Seiten-Header/TSConfig der rootPage folgendes eingetragen:

RTE.default { 
showButtons=formatblock,class,bold,italic,left,right,orderedlist,unorderedlist,link,cut,copy,paste,fontstyle,fontsize,underline,textcolor,center,emoticon,outdent,indent,bgcolor,user,image,table,line}

Ich verstehs einfach nicht. Beim erstellen von News z.B. sieht der RTE wie auf dem Bild aus.

Bitte helft mir.... 🙁

doku ·

jaja, die syntax... 😉

schonmal daran gedacht, die schließende klammer an den anfang einer neuen zeile zu setzen... ? 8-)

[edit]
...muß gerade feststellen, daß es auch mit deiner klammernstellung funktioniert, da hab ich wohl folgenden satz nicht richtig gelesen:

typoscript-syntax schrieb

The "}"-sign must be the first non-space character on a line in order to finish the confinement. Everything after "}" is ignored.

also sorry für mein vorlautes gequatsche... :o
[/edit]

Dave188 ·

es klappt einfach nicht.... wenn ich nur wüsste was ich falsch mache.

Hier noch mal die Einzelheiten:

1)Nutze Typo 3.6.1
2)Hab im Feld TSConfig (Seiten-Header der Rootpage) folgende Konfigurationszeile eingetragen:

RTE.default { 
showButtons=formatblock,class,bold,italic,left,right,orderedlist,unorderedlist,link,cut,copy,paste,fontstyle,fontsize,underline,textcolor,center,emoticon,outdent,indent,bgcolor,user,image,table,line
}

3)Neues Inhaltselement Text auf dieser Seite angelegt

Mein Editor sieht so aus:

http://typo3.org/typo3temp/tx_oodocs_d2dae4b16f.png

Hätte gern diese Funktionen:

http://typo3.org/typo3temp/tx_oodocs_99ae5df432.gif

Das kann doch nicht so schwer sein. Ich dreh gleich durch :x

P.S. Nutze die Extension tt_news 1.2.3
Da wird der RTE mit allen Optionen angezeigt...

Dave188 ·

Wenn ich folgendes ausführe werden alle Optionen beim RTE versteckt.

RTE.default { 
hideButtons=formatblock,class,bold,italic,left,right,orderedlist,unorderedlist,link,cut,copy,paste,fontstyle,fontsize,underline,textcolor,center,emoticon,outdent,indent,bgcolor,user,image,table,line 
}

Bedeutet das die Anweisung wohl richtig ist. Aber wieso werden bei showButtons nicht alle Felder angezeigt.

Gibt es vielleicht doch mehrere Versionen des RTE und ich hab ne alte???

Klaus34 ·

Dann geh mal in den Benutzer Administrator und schreib in die TSConfig des Backend Users folgendes rein:

options.RTEkeyList=cut,copy,paste,formatblock,class,fontstyle,fontsize,bold,italic,underline,left,center,right,orderedlist,unorderedlist,outdent,indent,line,link,table,bgcolor,image,emoticon,textcolor,chMode
Dave188 ·

NA ENDLICH..... 😃

Es hatt geklappt....

Schau mit jetzt mal die neuen Features an.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!!!! 😉

P.S.
Sobald ich mein erstes TYPO3-Projekt online habe werd ich es im enstprechenden Forum veröffentlichen. 🙂

Servus

Dave

Thanquol ·

juhuhuhuuu! DAnke Klaus ;-)

ich wär beinahe durchgedreht wegen dem mist 😉
Überall im Forum steht nur: Konfigurier deinen RTE richtig, aber wie man das macht sagte mir bisher keiner 😉