Hallo,
Ich habe dazu nichts gefunden, geht das überhaupt?
Ich habe in meinem SitePackage ein eigenes Content-Element erstellt, dass jetzt auf dem Reiter "Typical page content" sitzt. Das werden noch mehr. Es wäre gut, man hätte die alle auf einem zusätzlichen Reiter.
Eigene Content-Elemente auf eigenem Reiter?
Na, da sind Deine Such-Skills aber noch verbesserbar ;-)
https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/PageTsconfig/Mod/Wizards.html#confval-mod-wizards-newcontentelement-wizarditems (2. Beispiel: "# Create a new group and add a (pre-filled) element to it")
mod.wizards.newContentElement.wizardItems.myGroup {
header = LLL:EXT:cms/layout/locallang.xlf:advancedFunctions
}
Die Reiter dort sind bei Typo3 also Gruppen.
Hab ins Blaue hinein ff. Datei geändert:
typo3\sysext\backend\Configuration\TSconfig\Page\Mod\Wizards\NewContentElement.tsconfig
Lässt man die Übersetzung mal außen vor kann man bei den header-Definitionen eine Zeile ergänzen, z. Bsp.
foo.header = Foo
In der tsconfig-Datei, die die eigenen Content-Elemente bekannt macht (typischerweise All.tsconfig) kann man den neuen Reiter dann nutzen:
mod.wizards.newContentElement.wizardItems.foo {
wizardItems.common ist immer der erste Reiter, die anderen sind dann wohl alphabetisch sortiert.
Kann sein, dass man das hätte auch noch anders machen können, aber es geht.
Du willst das nicht direkt an typo3\sysext\backend\Configuration\TSconfig\Page\Mod\Wizards\NewContentElement.tsconfig ändern. Änderungen direkt am Core sind böse, weil nicht updatesicher.
Du kannst das in jedem beliebigen PageTS machen - also auch in Deiner Extension bevor Du die Contentelemente dieser Gruppe hinzufügst.