Zum Inhalt springen

Powermail vs. TYPO3 Custom configuration (smtp)

Erstellt am 9. Oktober 2018 · Noch keine Antworten

Tags: Powermail, E-Mail-Versand, Frage

Kalimero ·

Powermail-Version 6.1.0

Wir haben im Install eine Custom configuration für den E-Mail-Versand eingerichtet (smtp).

Das funktioniert für den Versand "E-Mail an Besucher", da man dort das Feld "E-Mail-Adresse des Absenders" leer lassen kann und dadurch wohl die Custom configuration direkt greift. Die E-Mail kommt auch von der Adresse die dort eingerichtet ist. Soweit so gut.

Für den Versand "E-Mail an Empfänger" gibt es kein Feld was man leer lassen könnte - hier kommt auch keine E-Mail an.

Wenn ich den Funktions-Check von Powermail für "E-Mail Versand testen" ausführe kommt folgende Fehlermeldung:

Oops, an error occurred!
Expected response code 250 but got code "553", with message "553 5.7.1 <powermail@domain.net>: Sender address rejected: not owned by user m03b2db3 " More information regarding this error might be available online.

Der hier angegebene User m03b2db3 entspricht der E-Mail-Adresse die in der Custom configuration eingerichtet ist.

Nun habe ich versucht über den Konstanten-Editor > POWERMAIL_ADDITIONAL folgende Felder mit der E-Mail-Adresse zu befüllen:

Default Sender Email
[plugin.tx_powermail.settings.receiver.default.senderEmail]
Sender-email if no sender email given

Sender Mail - Default Sender Email
[plugin.tx_powermail.settings.sender.default.senderEmail]
Sender email address if no sender email given

Sender overwrite SenderEmail
[plugin.tx_powermail.settings.sender.overwrite.senderEmail]
Sender Email for mail to sender overwrites flexform settings (e.g. sender@mail.com)

Leider brachte das keine Besserung.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Vorab vielen Dank!