Hallo Leute,
und zwar habe ich gerade ein kleines Problem, was das ersetzen von Bildern betrifft.
Ich importiere über ein kleines PHP Skript, welches von einem Cronjob aller 10 Minuten getriggert wird, neue Bilder + zugehörige Texte auf die Webseite. Diese Bilder werden über ein Computerprogramm auf den Server, wo die Webseite liegt, geladen (sind also alle Rechte etc. vorhanden). Dieses Skript kann entweder vorhandene updaten, löschen oder neue hinzufügen. Soweit so gut. Das funktioniert auch sehr gut.
Jetzt kommt jedoch der SEO um die Ecke (in dem Fall das Tool Sistrix) und meint, 404-Fehler zu finden. In der Tat findert er Bilder nicht mehr (zb. wenn sie gelöscht oder geupdatet sind). Dachte ich zunächste, ein Cache-Problem. Also habe ich den Reindex-CronJob eingeschalten. Dieser läuft alle 2 Minuten. Das scheint zu funktionieren, jedoch tauchen ab und zu 404-Fehler noch auf- aber logischerweise max. 2 Minuten.
Fakt ist aber: Das ist Mist- in jeder Hinsicht.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es hier sinnvoller, ne Extension für den Import zu schreiben? Wenn ja, wie kann ich den Typo3-Cache dann manuell triggern und vor allem, wie kann ich RealURL sagen, sich zu aktualisieren? Oder wird das automatisch gemacht?
Denke ich irgendwie zu kompliziert? 😃
Vielen Dank und viele Grüße
Olaf