Zum Inhalt springen

Wechselnde Bilder - Cache/RealURL Problem

Erstellt am 31. Juli 2018 · 2 Antworten · letzte Antwort am 12. August 2018

Tags: Cache & Performance, TYPO3 8, Frage

OlafdeViesel ·

Hallo Leute,

und zwar habe ich gerade ein kleines Problem, was das ersetzen von Bildern betrifft.
Ich importiere über ein kleines PHP Skript, welches von einem Cronjob aller 10 Minuten getriggert wird, neue Bilder + zugehörige Texte auf die Webseite. Diese Bilder werden über ein Computerprogramm auf den Server, wo die Webseite liegt, geladen (sind also alle Rechte etc. vorhanden). Dieses Skript kann entweder vorhandene updaten, löschen oder neue hinzufügen. Soweit so gut. Das funktioniert auch sehr gut.
Jetzt kommt jedoch der SEO um die Ecke (in dem Fall das Tool Sistrix) und meint, 404-Fehler zu finden. In der Tat findert er Bilder nicht mehr (zb. wenn sie gelöscht oder geupdatet sind). Dachte ich zunächste, ein Cache-Problem. Also habe ich den Reindex-CronJob eingeschalten. Dieser läuft alle 2 Minuten. Das scheint zu funktionieren, jedoch tauchen ab und zu 404-Fehler noch auf- aber logischerweise max. 2 Minuten.
Fakt ist aber: Das ist Mist- in jeder Hinsicht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es hier sinnvoller, ne Extension für den Import zu schreiben? Wenn ja, wie kann ich den Typo3-Cache dann manuell triggern und vor allem, wie kann ich RealURL sagen, sich zu aktualisieren? Oder wird das automatisch gemacht?

Denke ich irgendwie zu kompliziert? 😃

Vielen Dank und viele Grüße
Olaf

Julian.​Hofmann ·

Hallo Olaf.

Was hat realurl mit Bildern zu tun?
Legst Du Seiten (pages) an oder Inhalt (tt_content)?

Wenn Du von außen via DB an Inhalten rumhantierst, dann musst Du Dich von außen auch um das Cache-Aktualisieren bzw -Invalidieren kümmern. Denn woher soll TYPO3 wissen, dass gecachter Inhalt invalide ist, wenn es gar nicht mitbekommt, dass Inhalte geändert wurden?

Andere Idee: Vielleicht kannst Du die Datena uch via DataHanler in die TYPO3-DB schreiben. Denn dann würde TYPO3 die Änderungen mitbekommen und sich selbst um Caching-Dinge kümmern:
https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-coreapi/main/en-us/ApiOverview/DataHandler/UsingDataHandler/Index.html

OlafdeViesel ·

Servus,

okay, das habe ich mir schon irgendwie gedacht.
das mit RealURL war nur so ein Gedankengang. Man sollte ja alles abwägen. 🙂

Den DataHandler probiere ich mal aus. Ich melde mich, ob das geklappt hat.

Danke!