hallo zusammen,
ich hab eine ziemlich wichtige Sache zu klären:
kann ich eine Site in Typo erstellen und dann aber komplett exportieren, eine Art Abzug erstellen (pdf)?
also es geht drum das die Site auf dem Endserver nicht mehr als Typo3 mit SQL laufen darf... sondern nur noch "dummes HTML"....
ist sowas möglich?
danke toto
Hi!
Das ist im Prinzip kein Problem, es sei denn, Du verwendest Extension wie z.B. die Indexed-Search oder sonstige Extensions, die per Benutzerinteraktion arbeiten.
Ansonsten schau Dir eines der folgenden Tools an:
Linux / Windows: wget (reines Kommandozeilentool)
Windows: HTTrack (Assistentengestützt mit GUI)
CU
maxhb
hi maxhb,
danke, also was ist das genau? ist das eine Art Downloader für offline?
extensions werden halt dann nicht verwendet.
danke
toto
Hi!
toto schriebdanke, also was ist das genau? ist das eine Art Downloader für offline?
extensions werden halt dann nicht verwendet.
Mit den beiden Tools wird ein kompletter Schnappschuss Deiner Site erstellt. Extensions kannst Du ruhig verwenden, nur bei Dingen die eine Benutzerinteraktion benötigen (Formulare) klappt es so halt nicht, da nur gespeichert wird, was man sieht...
CU
maxhb
aha, das war genau meine offene Frage...
weil das wäre ja nicht ganz logisch.
danke.
toto
weil das wäre ja nicht ganz logisch.
Logisch ist es schon, nur praktisch vielleicht nicht #giggle#
Wenn Du ein CMS suchst, das zwischen Edit- und Live-Stage unterscheidet und auf den live-Server statische Seiten übertragen kann wird es knifflig mit t3.
Spontan fallen mir Weblication CMS und Red Dot CMS ein, die das können. Und unser eigenes CMS, das wir jedoch nicht an Entwickler oder Agenturen herausgeben sondern nur selbst implementieren (Info? PM an mich).
Viele Grüße,
Niki
und die können dann eine indexed search ohne scripting, nur in html?
Müsst ich nachschauen, bin aber ziemlich sicher dass ja. Ist ja auch technisch kein Problem, wird halt nicht in der Datenbank sondern in den statischen Files gesucht.
Viele Grüße,
Niki
korrigier mich wenn ich falsch liege, aber wie kann man denn mit html suchen? klar, dass in den files gesucht wird und nicht in der db. soweit ich weiss gibts aber in html keine möglichkeit n eingabefeld, das den suchstring entgegennimmt anzuweisen den zu verarbeiten. dafür brauch man dann wieder php, cgi oder was auch immer. und wenn man das hat, kann man auch n cms betreiben, da es mittlerweile mysql-db´s ohne ende umsonst gibt... wenn ich das hier aber richtig verstehe, soll nur der apache, ohne php,mysql o.ä. laufen. wie gesagt, ist nicht bös gemeint nur aus interesse. wenn das unter html gehen sollte hab ich wieder mal was gelernt ;-).
gruß daniel
hi z.
ne du hast schon recht, es sollte da wirklich nur nen httpd server laufen und nicht mehr...
übrigens das mit dem reinen html suchen würde mich auch interessieren... das muss doch mittels einem Script passieren oder mind. mit shtml oder?
toto
Die Suche muss natürlich mit einer Skriptsprache laufen. Dachte es geht nur darum keine Datenbank zu benutzen und statische Seiten auszuliefern. Wenn auf dem Webserver wirklich nichts laufen soll sondern nur HTML ausgliefert wird geht halt gar keine Suche oder sonst irgendwas mit Funktion.
Dann kann man aber auch wieder auf die zuerst vorgeschlagene Lösung von maxhb zurückkommen.
Viele Grüße,
Niki
Niki schriebDann kann man aber auch wieder auf die zuerst vorgeschlagene Lösung von maxhb zurückkommen.
Leider nicht, denn auch mit der Lösung kann man keine Suche durchführen 😢
CU
maxhb
Hallo!
Ich hab mal ne Weile über so was nachgedacht, als ich noch kein PHP-Webspace hatte.
Das sind alles keine "richtigen" Lösungen, aber wenigstens Ideen.
1. Lösung:
- Offline-Skript schreiben, das aus jeder Seite die Tags strippt
- Den Roh-Text aller Seiten in JavaScript-Arrays auf einer neuen Seite schreiben
--> Suche
Problem: Sehr große Dateien bei größeren Webprojekten. Ab 2 MB Filesize wahrscheinlich sinnlos.
2. Lösung: Rechtzeitig Keywords definieren. Dasselbe wie oben mit den Keywords machen. Auch hier kann die Datei sehr groß werden, nur wahrscheinlich nicht so schnell wie oben.
3. Lösung: Keywords automatisch (nachträglich) generieren. Mit AI-Skript häufige/wichtige Wörter (z.B. aus H1, iVm Häufigkeits-Wordlist) aus den Dateien ziehen. Problem: Woher kriegt man Wordlists, Aufwändige Programmierung, viel Kreativität erforderlich, Internationalisierung nochmal doppelt so aufwändig, sowie die üblichen Probleme von AI (funktioniert nicht so, wie man will, siehe MS-Office-Büroklammer)
4. Lösung: FRAMES.
In einem unsichtbaren Frame alle Dateinamen (hardgecodete Liste) nacheinander durchgehen und durchsuchen.
PROBLEM: Dauert (meist zu) lange.
5. Beste Lösung: Fremdanbieter.
(ATOMZ.com, Google etc. in die Seite implementieren.)
Klingt traurig, aber ist am effektivsten.
Nur so als Anregung/Tipp:
Die Offline-Version von SelfHtml hat eine eingebaute JavaScript-Suchmaschine. Schaut Euch die doch mal an.
Die Suchdatenbank ist mit ca. 900 JS-Dateien realisiert und umfasst knapp 4MByte. Die "Datenbank" ist wohl in so viele JS-Dateien aufgeteilt, damit nur ein kleiner Teil (abhängig von den verwendeten Buchstaben im Suchbegriff) geladen werden muss.
Die Erstellung solch einer Datenbank wurde sicher irgendwie automatisiert!
cu, helpy
hmm, wollt Ihr dem User wirklich zumuten sooo viele Seiten per JavaScript zu laden??
Es gibt auch noch Leute mit ISDN oder Trafic DSL, die finden das bestimmt nicht lustig.
Zur Suche von SelfHTML:
Wie helpy schon erwähnt hat, handelt es sich dabei um eine OFFLINE Lösung, also wann alles schon auf dem Rechner runtergeladen wurden.
Wenn man keine dynamischen Seiten erzeugen kann, dann sollte man dieses auch nicht erzwingen, das geht alles zu lasten der Benuter.