aber mit apple unter mac os x. habe versucht folgende extension zu installieren... https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/ContentObjects/Hmenu/Tmenu/Index.html ... doch leider funktioniert laut dem manual "der einstieg" die online importfunktion nicht. meine settings mit pw und id sind okay. aber leider zeigt er mir nichts an, wenn ich nach "GMENU_LAYERS" suchen lasse. kann einer helfen?
installation von extensions
wovon sprichst du überhaupt?
dein link führt zur beschreibung eines menü-objektes und nicht zu einer extension...
und wo läßt du nach gmenu layers suchen???
admin modus -> ext manager -> import extensions from online repository ... dort suche ich. aber wenn du sagst, dass dies überhaupt keine extension ist... bin ich ja da wohl falsch? aber wie installiere ich denn das GMENU/TMENU..danke...
sorry aber im text steht "GMENU_LAYERS / TMENU_LAYERS works as an extension to GMENU/TMENU" also is das doch eine extension..vielen dank für die aufklärung :-)
der allererste satz auf der von dir verlinkten seite sagt doch schon alles:
GMENU_LAYERS / TMENU_LAYERS works as an extension to GMENU/TMENU, which means the these properties underneath is additional properties to the ones above.
das ist wörtlich zu nehmen, d.h. es ist eine erweiterung eines vorher beschriebenen menüs.
kopier doch einfach mal das "example", das unten auf der von dir gelinkten seite steht, in dein setup und guck, was draus wird... 😉
das würde ich ja gerne tun..aber ohne die extension gmenu/tmenu würde der beschriebene code nicht funktionieren. und in der "anfängerversion" die ich installiert habe sind nur die standard extensions drin. das führt mich dann wieder zu meiner frage... wie bekomme ich die bei mir rein. danke für deine geduld.
sorry aber im text steht "GMENU_LAYERS / TMENU_LAYERS works as an extension to GMENU/TMENU" also is das doch eine extension..vielen dank für die aufklärung
soso...
..aber ohne die extension gmenu/tmenu würde der beschriebene code nicht funktionieren.
na wenn du das schon vorher so genau weißt, dann brauchst du meinen vorschlag (example kopieren) natürlich gar nicht erst auszuprobieren... 😉
das führt mich dann wieder zu meiner frage...
was mich dann wieder zu meiner schon gegebenen antwort führt... 😉
danke für deine geduld.
aber gerne doch! 😃
wie ich sehe, hast du deine frage ja auch schon in der t3-mailingliste gestellt. dort gibt es aber andere regeln. dort mußt du dich mit klarnamen zu wort melden.
danke. werde ich ja dann nochmal mit meinem richtigen namen machen müssen. habe aber trotzdem deinen tip ausprobiert. aber wie gesagt, dann blieb die seite ganz leer. hast du denn einen tip wie ich mir die extension jetzt installieren kann, .... oder reden wir total aneinander vorbei? :-) vielen dank. gut das ich die frage im anfängerbereich gestellt habe, sonst würde mir der kopf abgerissen werden, wenn ich etwas total falsch verstehen würde :-)
hast du denn einen tip wie ich mir die extension jetzt installieren kann
ok, falls es immer noch nicht klar ist:
DAS IST KEINE EXTENSION!
sondern? weil der beispielcode funktioniert ja nicht 😢
Meister Propper schriebsondern? weil der beispielcode funktioniert ja nicht 😢
vorausgesetzt natürlich, du hast ein paar unterseiten angelegt, dann mach ein neues roottemplate mit folgendem setup und setze es probeweise vor dein aktuelles roottemplate:
page = PAGE
page.typeNum = 0
page.includeLibs.gmenu_layers = media/scripts/gmenu_layers.php
page.10 = HMENU
page.10.1 = GMENU_LAYERS
page.10.1 {
layerStyle = position:absolute;VISIBILITY:hidden;
xPosOffset = -30
lockPosition = x
expAll=1
leftOffset = 15
topOffset = 30
}
page.10.1.NO {
backColor = #cccccc
XY = [10.w]+10, 14
10 = TEXT
10.text.field = title
10.offset = 5,10
}
page.10.2 = GMENU
page.10.2.wrap = <nobr>|</nobr>
page.10.2.NO {
backColor = #99cccc
XY = [10.w]+10, 14
10 = TEXT
10.text.field = title
10.offset = 5,10
}
das ist jetzt schlichtweg das besagte example aus der dokumentation, ich habe zusätzlich nur noch den seitentyp konfiguriert:
page = PAGE
page.typeNum = 0
denn das ist natürlich obligatorisch.
okay. habe alles brav gemacht. doch eines fehlt noch :-)
soetwas gibbet bei mir nicht..ergo er kann deinen code nicht deuten
:x
das ist in einem normalen typo3 installationspaket automatisch enthalten.
wenn nicht, dann guck dir mal die anderen t3-pakete durch. in irgendeinem solltest du die datei finden.
okay. woher bekomme ich den layer.php her :-) langsam nähern wir uns ja..hoffentlich.
naja..ist mal wieder so eine mac/pc scheisse..ich werde schauen woher ich das bekomme. trotzdem vielen dank. und schumacher ist vor barrichello :-)
Meister Propper schriebnaja..ist mal wieder so eine mac/pc scheisse..
wie kommst du auf pc?
wahrscheinlich stimmt bei dir einfach der pfad nicht, denn auf einer normalen linux-installation ist der media-ordner "nur" als symlink auf den echten physikalischen ordner (im mac jargon: alias) im rootverzeichnis...
ich habe das packet "Mac Quickstart-3.6.1" installiert. ich werde schon den fehler finden. bin aber "nur" ein grafiker ( http://www.lukart.de ) ... und wollte mich mit der materie auseinadersetzten. werde es wahrscheinlich abgeben und die templates bauen lassen..."schuster bleib bei deinen leisten" :-) vielen danke trotzdem für deine mühe. danke, danke
Vielleicht hilft diese Erklärung noch: Der Begriff extension ist nicht auf eine Extension wie z. B. CSS styled content oder Template Auto-parser bezogen, sondern in diesem Fall bedeutet es eine Erweiterung von möglichen Menüsteuerungen. Das heißt, das Erstellen von grafischen Menüs wurde um die Möglichkeit erweitert, diese mit Layern zu erstellen.
Die Anweisung
ist notwendig, damit dein TypoScript, das dein Layer-Menü erzeugen soll, auch funktioniert. Eingefügt werden muss sie ins Setup deines Templates.
Hoffentlich habe ich dein Problem verstanden und dir ein wenig Klarheit verschafft... 😉
Gruß,
Marcus