Zum Inhalt springen

imageManipulation cropping Größen einstellen

Erstellt am 13. Oktober 2017 · 2 Antworten · letzte Antwort am 16. Oktober 2017

Tags: TYPO3 8, Frage

mimii ·

Hallo ins Forum,

für die responsive Bilder habe ich mir die Bildbearbeitung für meine Extension angepasst.

$GLOBALS['TCA']['tt_content']['types']['bs4_components_carousel']['columnsOverrides']['image']['config']['overrideChildTca']['columns']['crop']['config']['cropVariants'] = [
        'gross' => [
            'title' => 'LLL:EXT:bs4/Resources/Private/Language/locallang.xlf:imageManipulation.gross',
            'allowedAspectRatios' => [
                '4:1' => [
                    'title' => '4:1',
                    'value' => 4 / 1
                ]
              ]
            ],        
        'mittel' => [
            'title' => 'LLL:EXT:bs4/Resources/Private/Language/locallang.xlf:imageManipulation.mittel',
                '14:5' => [
                    'title' => '14:5',
                    'value' => 14 / 5
                ]
            ]
        ],
        'klein' => [
            'title' => 'LLL:EXT:bs4/Resources/Private/Language/locallang.xlf:imageManipulation.klein',
                '2:1' => [
                    'title' => '2:1',
                    'value' => 2 / 1
                ]
            ]
        ]
    ];

Funktioniert auch soweit. Mein Problem ist jedoch, dass ich den Bildauschnitt direkt auf eine feste Größe haben möchte. Lade ich z.B. ein Bild in der Größe 4000x3000 px hoch. soll der Ausschnitt für die großen Bilder direkt auf 2000x500, für die mittleren auf 1400x500 und für die kleinen auf 800x400 Pixel eingestellt werden.

Da man aber nur die Ratio angeben kann, wird bei allen drei Möglichkeiten immer die volle Breite genommen :-( Ich kann dann zwar entsprechen der Ratio den Rahmen kleiner ziehen, aber es wäre doch einfach wenn ich gleich die von mir gewünschten Pixel als Cropping Area ausgewählt bekäme.

Geht das nicht oder mache ich was falsch?

Danke für n Tipp und Gruß
mimii

Teisinger ·

wenn ich es richtig lese, dann geht das wohl nicht:
https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-tca/main/en-us/ColumnsConfig/Type/ImageManipulation/Index.html

Zumindest nicht auf PixelWerte - allerdings steht da, das du einen InitialWert setzten kannst - allerdings auch hier: keine Pixel Angabe.

Ist soweit auch verständlich, denn damit du Pixel nutzen könntest, müsstest du vorher einstellen können, das nur ein Bild mit einer fest definierten Größe importiert werden kann.

mimii ·

Hallo,

danke für die Antwort. Nach dieser Referenz bin ich vorgegangen und habe mir die allowedAspectRatios gebaut. Im Grunde wäre hier die cropArea genau das was ich benötige, wenn man bei width und height max. Pixelbreite und -höhe angeben könnte. Soweit ich es nun überblicke bleibt nur, den Redakteuren die max. Maße mitzuteilen und die cropArea entsprechend zu verkleinern. Die Ratio ist ja voreingestellt, also müssem Sie eben auf die Angaben im Editor achten.

THX und Gruß
mimi