Zum Inhalt springen

Hradcoded Html in typo3 source

Erstellt am 11. Juni 2004 · 3 Antworten · letzte Antwort am 14. Juni 2004

Tags: Frage

helpy ·

Hallo an alle,

Seit kurzem versuche ich mich in Typo3 einzuarbeiten. Ich habe inzwischen einige Versuche mit eigenen Templates gemacht. Dabei habe ich gemerkt, dass es einige Html-Tags gibt, die in typo3 "hardcoded" sind (z.B. ihn class.tslib_pibase.php ... "List browsing box", "List search box", ...).

Gibt es einen Weg (z.B. über Extensions) das rendering zu verändern, ohne den Quelltext verändern zu müssen?

Wird es in der Zukunft hier eine stärkere Trennung zwischen Quelltext und Html-Code geben?

cu, helpy

Unbekannter Benutzer ·

Die Extension "SourceOptimization" macht schon einiges (haut z.B. den "blur" Schmarrn bei der Navigation raus, lässt den Dokumenttyp individuell definieren etc.). Ansonsten muss man viel manuell ran.

Bist aber nicht der Einzige, der sich darüber ärgert ...

Viele Grüße!
Niki

helpy ·

Hi Niki,

Das mit blur in den Links hab' ich schon über TypoScript eliminiert:

temp.sub_menu.1 = TMENU
temp.sub_menu.1 {
  noBlur = 1
  # ...
}

Die Extension Source Optimization werd ich mir noch ansehen. Verwendest Du diese Extension selbst? Ist Sie zu empfehlen?

Gibt es irgendwelche Prognosen oder Ankündigungen, ob der Html-Code aus den PHP-Sourcen irgendwann mal entfernt wird?

cu, helpy

Unbekannter Benutzer ·

Die Extension Source Optimization werd ich mir noch ansehen. Verwendest Du diese Extension selbst? Ist Sie zu empfehlen?

Ich verwende sie und finde sie gut. Bzw. brauche sie sogar. Allerdings muss man bissl aufpassen mit und sie genau kofigurieren, da es sonst unerwünschte Nebenwirkungen gibt (z.B. nicht mehr funktionierende Formularvalidierungen).

Gibt es irgendwelche Prognosen oder Ankündigungen, ob der Html-Code aus den PHP-Sourcen irgendwann mal entfernt wird?

Ich glaube die Notwendigkeit dazu wurde erkannt. Da sehr viele Extensions betroffen sind würde mich aber wundern, wenn das schnell passiert. Wir werden uns überraschen lassen müssen.

Viele Grüße!
Niki