HELP!!
Ich kriegs einfach nicht hin! Aus irgendeinem Grund schaffe ich es nicht, ein selbst geschriebenes (und fehlerfreies!) externes CSS "xyz.css" so einzubinden, das die dortigen Definitionen auch übernommen werden. Habe das Ding im Template in der Rubrik "Resources" mittels Browser-Button eingebunden (steht auch drin), bei "Include static" habe ich "cSet stylesheet" hinzugefügt (brauche ich das überhaupt??).
Aber... nix geht! Ich kann die Extension "CSS styled content" nicht verwenden, weil mir sonst die Suche- und Login-Funktion abschmiert (wird dann schlicht nicht mehr angezeigt...). Was mache ich falsch bzw. was fehlt noch???
Bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Typo3 ist schon toll, aber soooo viele Probleme auf einem Haufen sind für einen Newbee vielleicht etwas viel...
1000000 Dank für Hilfe!!!
Greetz Tom
hi,
sorry, nix persönliches, aber bevor Du lange auf Deine Antwort wartest, solltest Du mal die Such-Funktion ausprobieren.
Suche nach css bringt derzeit genau 65 Ergebnisse und unter anderem findest Du auch so etwas:
page.stylesheet = fileadmin/main.css
Das wäre dann Dein externes Style Sheet. :o :o
Ciao
Der DJ
Hi Picasso,
danke für den Tipp, aber das hatte ich schon, funktioniert nicht. Auch nicht mit dem kleinen Hack von der php-Datei, mit dem die fehrelerhafte Generierung der Stylesheet-Zeile (...type="text/javascript"...) behoben wird.
Hmm?!?!?!
Greetz
Tom
Hi,
wenn das nicht funktioniert, dann ist etwas anderes bei Dir nicht in Ordnung.
Du kannst aber auch folgendes machen.
Binde doch einfach Dein StyleSheet direkt in Deine Designvorlage ein.
Ist doch vollkommen egal ob es in Typo oder in der Designvorlage steht. Dann funzt es auf jeden Fall!!!!
Ciao
Der DJ
Nabend
Ist doch vollkommen egal ob es in Typo oder in der Designvorlage steht.
Hä, wie das. Wenn man das Stylesheet im Header der Designvorlage einbindet, dann wird es doch gerade nicht übernommen. Oder bin ich da fehlinformiert? Man könnte in der Designvorlage direkt bei den Elementen CSS-Styles zuweisen (mehr oder weniger), aber ein externes Sheet ist doch irgendwie schöner.
Habe das Ding im Template in der Rubrik "Resources" mittels Browser-Button eingebunden
Das ist mir ein Rätsel. Du musst doch eigentlich das Stylesheet lediglich in den Ordner Fileadmin hochladen (per FTP). Dann müsste das doch so gehen wie DJ das schreibt ??
page.stylesheet = fileadmin/main.css
Guck ma' in den Constant Editor / Content was unter
content.stylesheet.file
steht.
Gruss
Stefan
Hi _Stefan_,
Hä, wie das. Wenn man das Stylesheet im Header der Designvorlage einbindet, dann wird es doch gerade nicht übernommen. Oder bin ich da fehlinformiert? Man könnte in der Designvorlage direkt bei den Elementen - intern irgendwo in der Seite
...nur das letztere überschreibt immer die jeweils vorherige Definition.
CSS-Styles zuweisen (mehr oder weniger), aber ein externes Sheet ist doch irgendwie schöner.
erst einmal muß ich Dir zustimmen, aber im 2.Step sag ich dann:
Mensch überleg doch mal!! 😃
Wir sprechen doch hier über StyleSheets.
Einem StyleSheet ist es doch vollkommen egal wo es definiert wird und wo es steht.
- extern
- intern im Header
- intern irgendwo in der Seite
Damit ist es doch auch egal wo es nun eingebunden wird, oder etwa nicht?
Also, es ist ja klar, dass es natürlich innerhalb Deiner Marker (typischerweise) ###DOKUMENT### stehen muß!
=> Du linkst einfach innerhalb Deiner Marker sofort an erster Stelle:
<link rel="stylesheet" href="/fileadmin/css/style.css">
...und BINGO!!
Ich gehe mal davon aus, Du stimmst mir zu, das es jetzt "gehüpft-wie-gesprungen" ist, oder? 😉
Ciao
DJ Picasso
Hallo DJ
Ich gehe mal davon aus, Du stimmst mir zu, das es jetzt "gehüpft-wie-gesprungen" ist, oder?
Ansich schon...Wäre da nicht meine Pingeligkeit. Zuweisung eines externen Stylesheets im body? Dem Stylesheet ist es wahrscheinlich egal, aber mir würden wahrscheinlich tanzende Tags im Traum erscheinen, die mich mit erhobenen Zeigefinger an die Codereinheit erinnern 😉
Gruss
Stefan
Hi _Stefan_,
aber mir würden wahrscheinlich tanzende Tags im Traum erscheinen, die mich mit erhobenen Zeigefinger an die Codereinheit erinnern
das verstehe ich nicht, das ist vom Code her absolut einwandfrei und voll im Sinne des Standards des W3C. Es wird vom W3C sogar empfohlen so zu arbeiten.
Wenn Du bsp. im Code folgendes machst:
<p style="font-size: 12px, font-weight: bold;margin: 0px 0px 0px 0px;">
asier asdf irsoduf awrö
</p>
dann machst du hier technisch gesehen auch nichts anderes als:
1. ein komplett neues StyleSheet zu definieren, das eben nur aus einem Style besteht oder
2. ein bereits bestehendes (aus einem externen oder bereits intern zuvor erstellten) style zu ersetzen bzw. in der Regel zu erweitern.
(in Fall 2 gilt dieser Style dann lediglich für die aufgerufene Seite, da der Style durch die externe Definition in der nächsten Seite bereits wieder überschrieben würde)
Ciao
Der DJ
Tja, irgendwie blick ichs wohl nicht. Habe alle genannten Möglichkeiten ausprobiert, mit teilweise recht abenteurlichen Ergebnissen. Typo3 verwendet z.B. nur H1-H4, H5 verursacht bei mir (localserver) immer eine fette Fehlermeldung, H6 sieht aus wie H1 usw usw. Das einzige, was komischerweise meistens funktioniert, ist die Textfarbe :-(
Ganz grundsätzliche Frage:
Hat irgendeiner ein für einen Anfänger brauchbares Tutorial oder eine sonstige Anleitung, wie man diese Gestaltungen vornimmt. Habe die beiden deutschen Dokus von t3server und netfielder, sowie die (für einen Programmier-Laien (only HTML :o ) vollkommen unbrauchbare TypoScript Reference in Englisch.
Oder kann man den ganzen Kram mit TypoScript umsetzen. Wenn ja, wo und wie???
Habe hier ein kleines Projekt im sozialen Bereich, darf nix kosten (deshalb Typo3) und muss bis Ende der Woche fertig sein. HILFE!!! o.O
Hallo Thomas,
am besten noch einmal von vorn anfangen: alle Static Tempaltes entfernen, ausser content(default). Wenn Du mit den gegebenen Definitionen im Template cSet Stylesheet nicht zufrieden bist, öffne das Template cSetStylesheet im Template->TemplateAnalyzer. Dort siehst Du die Stylesheet-Definitionen von TypoScript. Kopiere sie einfach in Dein Template und ordne alles Deinen eigenen Styles.
Gruss
Andreas Schwarzkopf
www.meinsystem.de
Hi,
guck mal hier: http://typo3.org/1422+M582c502c6f5.0.html ich habe da 2 howtos fuer die Einbindung von StyleSheets geschrieben.
Ciao,
Sacha