Also da ich an meinen Menü momentan verzweifel. Wollte ich mal nachfragen ob jemand ein gutes Tutorial kennt wo der bau eines Menues mit min. 2 Ebenen beschrieben ist ?
Tutorial für Menüs
klar, ein sehr gutes sogar, mit vielen beispielen und auch übungen:
online: http://typo3.org/documentation/document-library/doc_core_tsbyex/
als pdf: http://typo3.org/fileadmin/pdf_manuals/manual-doc_core_tsbyex-14-12-2002_02-38-25.pdf
als sxw: http://typo3.org/typo3temp/manual-doc_core_tsbyex-14-12-2002_02-38-25.sxw
doku die ganzen Links die du da hast sollte man am besten mal in einen Thread rein packen diesesen dan FAQ nennen und dann nach oben anpinnen. Außerdem sollte man mal ein paar nützlicher Thread zusammensuchen die auch ne Lösung zu einigen Problemem aufweisen, reinkloppen.
Was hälst du von dem Vorschlag 🙂 .
doku die ganzen Links die du da hast sollte man am besten mal in einen Thread rein packen diesesen dan FAQ nennen und dann nach oben anpinnen.
hää? wieso denn das? ich "hab" da keine links...
nichts gegen dich, wirklich nicht, aber ich sehe ständig, daß die leute nach dokumentationen schreien aber keinen bock auf die grundsätzlichsten dokus von typo3 haben...
wenn ich was suche, dann guck ich doch erstmal auf der "hauswebsite" oder?? und da stehen nun viele tausend seiten, die auch noch übersichtlich in kapitel aufgeteilt sind.
aber meist geht das so nach dem motto:
ich will gefälligst ein tolles tutorial, und da soll gefälligst das was ich suche, fertig zum rauskopieren drinstehen. auf detaillierte erklärungen hab ich keinen bock, das is mir zu viel arbeit und überhaupt...
ehrlich gesagt, habe ich bei deiner anfrage auch sowas erwartet, aber du hast ja zum glück... 😉
und jetzt an die allgemeinheit 😉 :
ich raff es wirklich nicht!!
ich lern doch als kind auch erst die gut zwei dutzend buchstaben die es überhaupt gibt. daraus kann ich dann millionen von wörtern selber zusammensetzen.
wenn ich fertige wörter lerne, dann kann ich hunderttausende abtippen und es fehlen mir doch noch millionen...
egal
doku schriebwenn ich was suche, dann guck ich doch erstmal auf der "hauswebsite" oder??
naja, wenn die mal nicht so überlastet wäre und es auch mal zu den eizelnen Dokus voher ne Beschreibung wäre was drinnen ist. Da wie du sagtest
...viele tausend seiten,...
aber meist geht das so nach dem motto:
ich will gefälligst ein tolles tutorial, und da soll gefälligst das was ich suche, fertig zum rauskopieren drinstehen. auf detaillierte erklärungen hab ich keinen bock, das is mir zu viel arbeit und überhaupt...
Naja, sagen wir das so, wenn das so ist wie bei mir wo der Betrieb in 3 Tagen will das ich was auf die Beine stelle in Typo3 dann möchte ich auch schon gerne was in haben wo ich einfach nur rauskopieren kann und fertig. Ansonsten würd ich auch mir lieber das mal in Ruhe anschauen.
ehrlich gesagt, habe ich bei deiner anfrage auch sowas erwartet, aber du hast ja zum glück... 😉
Mir ist schon durch x-foren aufgefallen das die Forenmitglieder den Leuten zwar helfen wollen denen aber auch dazu bringen wollen was zu kapieren was sie da gemacht haben. Im Klartext sie versuchen ihn in die richtige Richtung zu leiten. Zeigen ihm aber trotzdem nicht die Lösung.
und jetzt an die allgemeinheit 😉 :
ich raff es wirklich nicht!!
...
doku muste hier seinen ganzen frust wohl mal auslassen 😉
Naja, sagen wir das so, wenn das so ist wie bei mir wo der Betrieb in 3 Tagen will das ich was auf die Beine stelle in Typo3 dann möchte ich auch schon gerne was in haben wo ich einfach nur rauskopieren kann und fertig.
Meine Meinung: Für eine Realisierung in 3 Tagen ist Typo3 das falsche System o.O Zumindest, wenn ein Newbie damit beauftragt wird.
Und wenn nur EIN Projekt realisiert werden soll, würde ich sowieso einen Typo3-Profi engagieren... Mir wäre die reingesteckte Arbeit zu schade. Und sooooooo viel kostet das auch schon wieder nicht...
Lieben Gruss
Michael
Naja, sagen wir das so, wenn das so ist wie bei mir wo der Betrieb in 3 Tagen will das ich was auf die Beine stelle in Typo3 dann möchte ich auch schon gerne was in haben wo ich einfach nur rauskopieren kann und fertig.
da muß man halt einfach nein sagen. klingt, als würde ich mir das zu leicht machen, tu ich aber nich. ich mein das genau so.
man verliert ganz erheblich an professioneller glaubwürdigkeit, wenn man etwas anbietet, bzw. übernimmt, was man nicht beherrscht.
es ist doch absolut kein makel, denn für den kunden zählt nur das ergebnis.
ich hab schon eine kundenbeziehung allein dadurch gefestigt und sogar verbessert, daß ich einen job komplett delegiert habe, da er nicht meinen fähigkeiten entsprach. 90% der kohle haben dann andere bekommen, aber ich hab den rieseneffekt, daß mein kunde weiß, daß er immer zu mir kommen kann, da ich es schon richte und ihm ein sauberes ergebnis garantieren kann.
er hat also ein problem weniger und ich sehe ihn immer wieder.
wenn ich den job selber gemacht hätte, dann wäre das ziemlich holprig geworden und mit sicherheit der letzte auftrag gewesen. unterm strich hätte ich also auf viel mehr kohle verzichtet und auch noch meinen ruf beschädigt...
doku muste hier seinen ganzen frust wohl mal auslassen
yep! 😃
mic_jan schrieb... ein Newbie damit beauftragt wird.
das ist der richtige Ausdruck für mich *G*!
Und wenn nur EIN Projekt realisiert werden soll, würde ich sowieso einen Typo3-Profi engagieren...
Mein Betrieb möchte aber das ich das gerne mache *G*. Was mich natürlich voll ankotzt. Naja wie heist es immer so schön Augen zu und durch *G*. :x
Aber mal sehen was sich noch so alles tut.
Naja wie heist es immer so schön Augen zu und durch *G*.
falsche einstellung, ein schlechtes ergebnis fällt definitiv auf dich ganz persönlich zurück.
das problem ist nämlich, daß es hinterher keinen interessiert, warum das nicht gut geklappt hat. das is dann völlig irrelevant (zu recht...).
*G* hättest du nicht nen bischen früher editieren können *G*.
doku schriebda muß man halt einfach nein sagen. klingt, als würde ich mir das zu leicht machen, tu ich aber nich. ich mein das genau so.
ich weiß nicht ob ich das machen kann ich bin hier in der Ausbildung (zwar schon 3 Lehrjahr aber egl) zum FIN (was eigentlich ne andere Richtung ist als das was ich hier mache).
man verliert ganz erheblich an professioneller glaubwürdigkeit, wenn man etwas anbietet, bzw. übernimmt, was man nicht beherrscht.
es ist doch absolut kein makel, denn für den kunden zählt nur das ergebnis.
Mein Betrieb verspricht oft etwas. Naja und ich muss dass meistens versuchen zu realisieren *G*. Das kotzt mich auch immer an. Aber was soll man sonst in so einen kleinen 5 Mann Betrieb machen.
...eine kundenbeziehung ... verbessert, daß ich einen job komplett delegiert habe, da er nicht meinen fähigkeiten entsprach. ... rieseneffekt, da mein kunde weiß, daß er immer zu mir kommen kann, da ich es schon richte ...
ich glaube da hat meine Firma schlechte Erfahrungen mit solchen Kunden gemacht wo sie an andere weiterreichten.
Alter ich werd hier gleich zum ELCH *G*. Mein Chef verlangt (sozusagen) das ich das mit Typo3 mir auch zu Hause anschauen soll *G*. Als ich ihn dann aufzählte was ich so alles in meinen Privatleben zu tun hätte hat er nen dummes Kommentar abgelassen, dass ich für sie nie Zeit hatte. ...... #evil#
doku schriebfalsche einstellung, ein schlechtes ergebnis fällt definitiv auf dich ganz persönlich zurück.
das problem ist nämlich, daß es hinterher keinen interessiert, warum das nicht gut geklappt hat. das is dann völlig irrelevant (zu recht...).
jo das stimmt wirklich es interssiert keinen wie ich da hingekommen bin oder was ich für stolpersteine auf den weg da hin hatte. *argh*