Zum Inhalt springen

Tabellen erweiterte Möglichkeiten / Fluidtemplate

Erstellt am 13. April 2016 · 2 Antworten · letzte Antwort am 14. April 2016

Tags: Fluid, Inhaltselemente, Frage

ello ·

Hallo, gibt es eine Möglichkeit beim Inhalts-Element Tabelle irgendwelche Steuerzeichen an das Fluid-Tamplate weiterzuleiten? Um z.B. dort ein colspan="2" oder so zu realisieren? Oder kann man im Fluid Template abfragen wie viele Spalten eine Zeile hat und entsprechend weiterverfahren?

LG, Ello

PS: Typo-Version 7.6, und falls das doppelt gepostet wird, irgendwas ist mit diesem Forum bei mir faul

seebold ·

Hallo Ello,

die Tabelle basiert auf den gleichen Datensatzstrukturen wie Textmedia. Colspan o.ä. lässt sich da schwer kodieren. Wie sollte das denn im Backend gepflegt werden? Das Tabellen-Element scheint mir ein Relikt aus Pre-Richtexteditor-Zeiten zu sein.

Ich empfehle Dir, den Richtext-Editor so zu konfigurieren, dass er Tabellen darstellt. Dort ist alles, was Du aufführst, möglich: Colspan, Rowspan, Kopfzeilen vertikal und horizontal, Styles für gestreift, liniert, blanko etc.

ello ·

ja, danke. ich finde bei dem Tabellen-Element die Einfachheit so vorteilhaft. Und weil das später einem Kunden übergeben werden soll mache ich mir bezüglich der Möglichkeiten des RTE eh schon Sorgen

ps: da hat mein browser gestern aber mist gebaut 🙂 vll. kann das ja jemand aufräumen