Zum Inhalt springen

Probleme mit backend layout Implementierung

Erstellt am 4. April 2016 · 1 Antwort · letzte Antwort am 4. April 2016

Tags: Templates & Layouts, Frage

Foxtrot226 ·

Halöle miteinander,

Vorgeschichte:

ich bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen Typo3 und bin dabei eine erste einfache Website auf typo3 Basis für ein örtlicher Kleinunternehmen zu erstellen nachdem ich eigentlich nur Kenntnisse in HTML und CSS hatte.

Ich habe mir das Buch Praxiswissen TYPO3 5.Auflage (v.4.5) besorgt und stellte fest, dass einige Dinge nicht mehr so einwandfrei zu übernehmen sind für die Version die ich nutze (v7.6.4).

Beispielsweise die Notwendigkeit von treatIdAsReference = 1 bei der Vererbung von Seitenressourcen.

So viel zur Vorgeschichte.

Die Probleme:

Hauptprobleme: Mir reichen die StandardContentElemente nicht aus. Ich würde gerne einen dreispaltigen Footer integrieren. Dazu hätte ich gerne 3 Contentspalten. Ich habe mich also eines backendlayouts bedient. Das wird mir auch überall im page modul richtig angezeigt. Ich kriege es lediglich mit TS nicht richtig integriert.

Die verschiedenen Tutorials widersprechen sich teilweise oder zeigen komplett andere Vorgehensweisen.

Mittlerweile suche ich seit 10 Stunden und probiere auf TeufelKommRaus herum wie ich das implementieren könnte.

Es wäre wirklich klasse wenn mir jemand eine auf das Problem zugeschnittene Lösung präsentieren könnte und womöglich auch erklärt dass der code einigermaßen nachvollziehbar ist.

Die zwei folgenden Boxencode sind einmal meine root-Seite die der Navigation übergeordnet ist und einmal meine Nav seite, die für die Navigation später gut sein soll (unfertig) und benutzt wird um den content auf die marks zuzuweisen, da das aus root heraus nicht geht.

#create background object

temp.bild = IMG_RESOURCE
temp.bild {
file {
  import = fileadmin/user_upload/
  import.data = levelmedia:-1, slide
  treatIdAsReference = 1
  import.listNum = 0
}
}

[...]

# create Body object

temp.docBody = TEMPLATE
temp.docBody {
//condition
std.Wrap.if {
value = 1
isInList.data = levelfield:-1,backend_layout_next_level,slide
isInList.override.data = TSFE:page|backend_layout
}
template = FILE
template.file = fileadmin/templates/html/layout.html
relPathPrefix = fileadmin/templates/
relPathPrefix.img = fileadmin/templates/img
workOnSubpart = DOCUMENT_BODY
}

#create page object
  page = PAGE
  page{

[...]

#embed background object
    10 < temp.bild
    10.stdWrap.wrap = <body style="background-image: url(|);background-repeat:no-repeat; background-attachment: fixed; background-size: cover; background-position: 50% 50%; z-index:0">

#embed Content
20 < temp.docBody
20.marks {
  LOGO = IMAGE
  LOGO.file = fileadmin/templates/img/GVLOGO01.png
  LOGO.file.height = 254

}
}
#create page object

page = PAGE
page{

#embed Content
20 = CASE
20 {
    key.data = levelfield:-1, backend_layout_next_level, slide
    key.override.field = backend_layout
marks {
  NEWS < styles.content.get
  NEWS.select.where = colPos1
  NAVIGATION_ITEMS = HMENU
  NAVIGATION_ITEMS {
    special = directory
    special.value = 4

1 = TMENU
   1 {
    NO = 1

NO {
     XY = 150,42 
         }

}

}

}
}
30.variables {
news < styles.content.get
news.select.where = colPos1
}

Ich habe nun für das Backend layout auch recht viel rumgewurschtelt und snipplets übernommen von denen ich wenig plan hab was sie nun überhaupt bedeuten und wozu sie gut sind. Leider führte das zu keinem Ergebnis.

Weitere Fragen:

Oberhalb meiner rootSeite ist der backendlayout Ordner. Mir ist aufgefallen dass die hintergrundGrafik für alle Seiten nicht geladen wird wenn ich sie als ressource auf den Ordner zuweise.

Aber eigentlich sollte levelmedia:-1 doch alle Seiten rekursiv durchgehen. Gilt das also nicht für Ordner? Wie ist das mit levelfield:-1? erkennt levelfield:-1 denn dann überhaupt ordner? Ich könnte mir vorstellen, dass das der grund ist warum die backendlayout sache bei mir nicht funktioniert.

Gibt es grundsätzlich noch Dinge die man beachten oder einstellen muss um das ganze zum funktionieren zu bringen?

Ich würde wirklich gerne diese 3 Spalten dynamisch gestalten.
Die Alternative ist den Footer hart ins HTML zu schreiben.

Wenn jemand meint er könnte helfen (da bin ich mir fast sicher) aber es zu viel Aufwand wäre, hey von mir aus zahl ich dafür sogar... Bevor ich nochmal 10 Stunden hier sitz!

Ich hoffe wirklich jemand erbarmt sich meiner.

Foxtrot226 ·

Tut mir übrigens Leid für den Tripelpost. Sah so aus, als hätte der Sendevorgang nicht funktioniert... Anhang ist auch keiner dabei..