Zum Inhalt springen

Probleme mit backend layout Implementierung

Erstellt am 4. April 2016 · 1 Antwort · letzte Antwort am 4. April 2016

Tags: Templates & Layouts, Frage

Foxtrot226 ·

Halöle miteinander,

Vorgeschichte:

ich bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen Typo3 und bin dabei eine erste einfache Website auf typo3 Basis für ein örtlicher Kleinunternehmen zu erstellen nachdem ich eigentlich nur Kenntnisse in HTML und CSS hatte.

Ich habe mir das Buch Praxiswissen TYPO3 5.Auflage (v.4.5) besorgt und stellte fest, dass einige Dinge nicht mehr so einwandfrei zu übernehmen sind für die Version die ich nutze (v7.6.4).

Beispielsweise die Notwendigkeit von treatIdAsReference = 1 bei der Vererbung von Seitenressourcen.

So viel zur Vorgeschichte.

Die Probleme:

Hauptprobleme: Mir reichen die StandardContentElemente nicht aus. Ich würde gerne einen dreispaltigen Footer integrieren. Dazu hätte ich gerne 3 Contentspalten. Ich habe mich also eines backendlayouts bedient. Das wird mir auch überall im page modul richtig angezeigt. Ich kriege es lediglich mit TS nicht richtig integriert.

Die verschiedenen Tutorials widersprechen sich teilweise oder zeigen komplett andere Vorgehensweisen.

Mittlerweile suche ich seit 10 Stunden und probiere auf TeufelKommRaus herum wie ich das implementieren könnte.

Es wäre wirklich klasse wenn mir jemand eine auf das Problem zugeschnittene Lösung präsentieren könnte und womöglich auch erklärt dass der code einigermaßen nachvollziehbar ist.

Die zwei folgenden Boxencode sind einmal meine root-Seite die der Navigation übergeordnet ist und einmal meine Nav seite, die für die Navigation später gut sein soll (unfertig) und benutzt wird um den content auf die marks zuzuweisen, da das aus root heraus nicht geht.

#create background object

temp.bild = IMG_RESOURCE
temp.bild {
file {
  import = fileadmin/user_upload/
  import.data = levelmedia:-1, slide
  treatIdAsReference = 1
  import.listNum = 0
}
}

[...]

# create Body object