Hallo Zusammen,
Ich entwerfe gerade ein Ajax Konzept für ein Videoportal. Ich habe bereits diverse Ansätze ausprobiert, bin aber noch nicht auf ein wirklich brauchbares Konzept gestossen.
Ich möchte eine Art Ajax Protokoll erstellen. Mit anderen Worten ein JSON Array welches ein Konfigurations-Teil und ein Nutzdaten-Teil hat. Dieses Array könnte man in einem Fluid-Template abfüllen und dem Ajax-Handler ausliefern. Mit dem Konfigurations-Teil könnte man dem Ajax-Handler zum Beispiel mitteilen wo und auf welche Art und Weise er den Nutzdaten-Teil (HTML) platzieren soll.
Klingt alles vielversprechend, jedoch habe ich noch Probleme das umzusetzen. Via PageType leite ich schon mal Ajax Requests mittels LayoutPfade auf spezielle Fluid-Layouts um. So könnte ich Templates für normale wie auch Ajax Requests benutzen. Im Template-Layout setze ich dann die Konfiguration an. Das funktioniert alles wunderbar, so lange ich nur "normale Content-Elemente" auf einer Seite habe. Sobald ein Plugin eingebunden ist, welches selbst mit Fluid-Templates umgesetzt ist beginnen die Probleme.
Hat jemand andere Ideen, oder bereits umgesetzte Lösungen?