Hallo zusammen!
Typo3 6.2.14, news 3.2.1.
Zuerst: Ich habe an den Templates nichts geändert, sie liegen noch im EXT-Verzeichnis an der Originalstelle.
Ich bekomme zwischen *ALLEN* einzelnen gewollten Textteilen bis zu 11 (!!) p-Tags mit nichts als einem drin.
Ich habe im Forum (noch?) nicht mehr dazu (bzw. so viel nicht zutreffendes/unbeantwortetes etc) gefunden.
Bitte antwortet jemand! Das ist echt fatal.
Liebe Grüße,
Frank
Ich hatte das zuerst in einem falschen Thread angehängt, der ging über tt-news.
Hierzu: Sehr unglücklich, die 'news' so zu nennen, eben 'news'. Als wären die Suchergebnisse nicht schon elend genug durcheinander. Es ist kaum mehr zu verstehen, was zu welcher Extension in welcher Version in Kombi mit welchem Typo3...... Schade. Eines der besten Syteme scheint sich gerade mit viel Aufwand selbst abschießen zu wollen. Mein Frust kennt im Moment keine Grenzen.
Sorry: kann leider die Headline dieses Post nicht mehr nachträglich genauer formulieren, komme nicht mehr dran.
Die meisten nennen die Extension mit dem Key "news" tx_news oder versatile News das hilft beim Googeln, aber ja ich stimmte deiner Verwirrung in dieser Hinsicht zu.
Ich gehe mal davon aus das du also tx_news verwendest. Sofern Du sichergestellt hast, das es in einer betroffenen Nachricht keine leeren Zeilen gibt könnte es vielleicht an einer Misskonfiguration des Typoscript Objekts lib.parseFunc oder lib.parseFunc_RTE liegen. Diese nutzt der ViewHelper f:format.html zur Verarbeitung von Texten.
Hallo,
danke für die Antwort. Aber sollte das nicht bei einer Neuinstallation des Systems tun wie es ist?
Ich habe weder lib.parseFunc oder lib.parseFunc_RTE bisher geändert außer:
lib.parseFunc_RTE.nonTypoTagStdWrap.encapsLines.addAttributes.P.class =
um wie allg. bekannt die class 'bodytext' zu entfernen.
Muss ich denn da, um news (ja, versatile news, sic) sauber zu bekommen, daran rumkonfigurieren? Das wäre doch bei einer so wichtigen Ext komisch? Und wenn ja, was müsste ich rumkonfigurieren?
Dankbar für jede Antwort, ich hätte an so einer populären Stelle nicht mit solchen Hemmnissen gerechnet.
Nein in der Regel ist keine weitere Konfiguration erforderlich, weshalb ich auch verwundert bin, dass Du dort auf Probleme stößt, vor allem, wenn Du die Templates selbst noch nicht verändert hast. Irgendwo müssen also leere Zeilen sein, entweder in der News oder im Template von News zwischen den beiden f:format.html Tags
Ja, danke, ich sehe sofort nach.
Aber auch die Templates sind wie gesagt von mir noch unberührt.
Das Problem ist erstmal schon in der Listenansicht, später auch in der Einzelansicht.
Mit Template von news meinst du demnach sicher List.html und Detail.html. Beide original.
In keinem dieser beiden Templates kommt f:format vor. Nirgends.
Auch im Partial List/Item.html kommt kein f:format vor.
In beiden habe ich alle Leerzeichen entfernt.
Alles wie gehabt, zerhauen wegen der nbsp. Und die sind nirgends außer ab dem öffnenden news-div.
Selbst jetzt wo ich die Templates alle in eine Zeile 'komprimiert' habe. Ich könnte echt, k... Sorry.
23 leere p-Tags innerhalb von div news bevor die erste Headline kommt...
Aber die Namespaces von Georg Ringer. Namespaces? Das ist doch schon wieder passé? Bin sehr verwirrt.
Die Leute hier in der Agentur fangen gerade an, über mich und über Typo3 (ich habe es empfohlen) Witze zu machen.
Das ist in der Tat sehr verwirrend warum es keine format.html dort gibt. Vielleicht ist in der neuesten Version irgendetwas verkackt worden... welche Version benutzt Du von news?
Steht oben, 3.2.1. Vielen Dank für deine Hilfe, mal nebenbei bemerkt.
You own me nothing in return.
Mittlerweile gibt es 3.2.2 vielleicht löst das dein Problem. Unter 3.2.1 finde ich unter Templates/News/Detail.html in Zeile 80 <f:format.html>{newsItem.bodytext}</f:format.html> dies. Das sollte funktionieren.
Unter Partials/List/Item.html finde ich ebenfalls die format.html Viewhelper. Daran sollte es also nicht liegen, aber mach trotzdem mal ein Upgrade der Extension oder ggf. ein Downgrade auf 3.0.1 und schau ob es hilft.
Hi, die 3.2.2 ist noch nict im Repository, vielleicht versuche ich das später manuell.
Die Zeile 80 im Detail.template habe ich gefunden, das format.html auch.
Hilft aber nix:
Direkt in Layouts/General.html geht es schon los:
<div class="news">
<f:render section="content" />
</div>
Im Browswer dann:
<div class="news"><p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p><div class="news-list-view"><p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p><!-- Partials/List/Item.html -->
usw usf (Was ist mit der Codeansicht hier im Forum los ?!?)
Ich habe etliche Versuche gesartet, das format.html um div class="news" 'herum' zu wrappen.
Kein Erfolg.
Das klingt fast so als wäre das Problem nicht die Extension sondern an deiner Art und Weise den Content auszugeben. Wie ist dein Seitentemplate denn aufgebau? Mit FLUID?
EDIT: Ansonsten kannst mich auch mal anskypen per teamgeist_medien_pab und ich schaus mir mal in deinem System an, sofern es möglich ist.
Hallo,
ja, Seitentemplate mit Fluid.
Die Sache ist, dass Content auf ca. 70 anderen Seiten in den letzten Tagen eingepflegt wurde.
Kein einziger Darstellungsfehler. Das von mir angelegte Layout, das Template, die Partials, alle Ausgaben wie sie sein sollen. Powermail-Formulare mit der aktuellen Powermail-Extension, auch hier alle Ausgaben wie sie sein sollen.
Kann im Moment nicht skypen, suche weiter.
Danke!
(Habe das mit dem oben erwähnten Namespace eben erst gerafft, das ist ein custom Namespace)
Also, mit 3.2.2 und 3.0.1 das Gleiche. Jedes Mal richtig sauber alles gelöscht und neu.
Das Problem liegt wie du sagst woanders:
Auf allen Seiten, auf denen Inhalt eingebunden ist, steht der in den Containern in denen er stehen soll.
Nur auf der Seite auf der ich die news als content-Element eingebunden habe wird ein Teil des HTML aus meinen Template 'aufgefressen', ist verschwunden. Nur auf dieser einen Seite. Nichtraff.
Und dann steht das HTML aus der News Extension ohne Kontext mitten im HTML-Code.
Nur, der Auslöser davon, ..., noch keinen blassen Schimmer.
Unter Plugin Options > Template > Template Layout findet sich ein Pulldown.
Das ist bei mir leer. Müsste da was zur Auswahl drin auftauchen?
Oh, oh. Die Vorlagen-Website, auch Typo3 (4.5) nutzt verschiedene Templates für exakt die gleiche Ausgabe. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich habe für den main-Comtent-Bereich genau 1 Template angelegt. Und in dem fehlt was ... Buhuuu, ..., auf ALLEN Seiten.
Danke für die Hinführung zu meinem Problem.
Ich bin nicht da.
So, ich habe die halbe Nacht mit format.raw/format.html rumgespielt. Rumgespielt, weil, mit geplantem Vorgehen/Verstehen hatte das irgendwann nichts mehr zu tun. Nach eigenartigen Kombinationen von raw/html habe ich nun endlich eine nbsp-freie Website, jede Nachvollziehbarkeit ist irgendwann leider auf der STrecke geblieben. - aber die news-ext wirft jetzt folgenden Fehler:
Uncaught TYPO3 Exception
#1289386765: Could not analyse class:Tx_News_ViewHelpers_Be_Security_IfAccessToTableIsAllowedViewHelper maybe not loaded or no autoloader?
Werde also wohl den Tag auch noch dafür brauchen. Oder weiß jemand, was der Grund sein könnte (Cache im Install Tool schon oft geleert, Ext de- und wieder installiert etc alles mehrfach getestet).
Hast mittlerweile mal ein Update auf die neueste Version gemacht? Sieht so aus als hätte er da bei nem ViewHelper noch keine NameSpaces im Einsatz.
Guten Morgen!
Ja, die Exception im BE kommt mit 3.2.2. sowie ich Web > News Administration anklicke. Die FE-Ausgabe tut, ich bekomme 'No news available.' richtig angezeigt, seit einigen Stunden auf englisch, vorher auf deutsch, habe keine Ahnung warum, aber das ist im Moment ja auch nicht das Problem:
TYPO3\CMS\Extbase\Object\Container\Exception\UnknownObjectException thrown in file
/www/htdocs/w0119552/hdwm-root/typo3_src-6.2.14/typo3/sysext/extbase/Classes/Object/Container/ClassInfoFactory.php in line 37.
Wo bekommst Du diesen Fehler und macht die Seite auf der der Fehler auftaucht aus?
Habe
1) news-ext-Verzeichnis gelöscht und
2)alle tx_news-Datenbank-Tabellen gelöscht.
3) Cache per Install-Tool geleert
4) news 3.2.2 neu installiert
5) Cache per Install-Tool geleert
Rufe dann im BE Web > News Administration auf und bekomme die Exception direkt im Bereich rechts vom Seitenbaum in der normaler Weise die News-Verwaltung angezeigt wird. FE-Modul scheint zu funktionieren,
es wird wie gesagt 'No news available.' angezeigt, was auch stimmt.
Alle anderen Web-Module (zB von Powermail) werden fehlerfrei angezeigt.
Füge erstmal in aller Ruhe mal ne News hinzu und konfigurier die Erweiterung per Konstanten usw. sodass Du im Frontend mal ne News Ausgabe hast und dann schau mal ob der Fehler im Backend immernoch auftaucht.