Ich habe nach dem Update von 4.5 auf 6.2 ein Problem mit einer selbstgeschriebenen Extension. Die Fehlermeldung lautet:
#1283790586: There is no entry in the $TCA array for the table "pages". This means that the function enableFields() is called with an invalid table name as argument.
Wurde die Funktion enableFields ersetzt oder sind die Ausschlussfelder für die Tabelle "pages" nicht mehr in $TCA vorhanden? Woran könnte es liegen?
Bin für alle Tipps dankbar 🙂
eear_it schrieb
Wurde die Funktion enableFields ersetzt ...
Nein.
eear_it schrieb
...oder sind die Ausschlussfelder für die Tabelle "pages" nicht mehr in $TCA vorhanden?
Doch, sind sie - du kannst es überprüfen im Modul "Konfiguration",
da sollten sie als enablecolumns unter pages->ctrl auftauchen.
Tun sie das nicht, wird das TCA irgendwo manipuliert, z.B. durch eine Extension.
Danke für den Hinweis. $GLOBALS['TCA']['pages']['ctrl'] steht tatsächlich nicht zur Verfügung.
Ich habe mir die TCA-Datei der Tabelle "pages" mal angeschaut (/typo3_src-6.2.13/typo3/sysext/core/Configuration/TCA/pages.php) und die beginnt mit einem "return array(...)".
Kann das so richtig sein? Ein "return" ohne Funktion oder Methode?
Also: $GLOBALS['TCA']['pages'] wurde unter 4.5 von der Extension geladen. Unter 6.2 nun nicht mehr.
Wie kann ich dieses Array nun nachladen?
eear_it schrieb
Ich habe mir die TCA-Datei der Tabelle "pages" mal angeschaut (/typo3_src-6.2.13/typo3/sysext/core/Configuration/TCA/pages.php) und die beginnt mit einem "return array(...)".
Kann das so richtig sein? Ein "return" ohne Funktion oder Methode?
Ja, das ist korrekt so - was sollte daran falsch sein?
Entweder hast du irgendeine Extension installiert, die das TCA korrumpiert,
oder deine Installation hat grundsätzlich irgendwo eine Macke.
Ein Blick in typo3conf/extTables.php könnte auch nicht schaden, vielleicht passiert es ja da...