Zum Inhalt springen

Upload in Dateiliste

Erstellt am 6. Mai 2015 · 4 Antworten · letzte Antwort am 8. Mai 2015

Tags: Frage

uhu ·

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Beim Upload einer Datei im BE über Dateiliste bekomme ich folgenden Fehler: "Uploaded file could not be moved! Write-permission problem in [Verzeichnisname]". Es funktioniert bei keinem Verzeichnis. Weitere Verzeichnisse kann ich aber anlegen und auch Dateien lassen sich im BE erzeugen. Nur der Upload geht eben nicht. Per FTP klappts auch. Ich hab mir die Rechte schon angesehen und mir ist nichts aufgefallen.

Jemand ne Idee dazu?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

TYPO3 6.2.12

Gruss Peter

Typo3-Starter ·

Hallo zusammen,

genau das gleiche Problem habe ich auch. Beim Versuch, eine JPG-Datei und eine PDF-Datei in ein Verzeichnis hochzuladen, kam die Fehlermeldung

"Uploaded file could not be moved! Write-permission problem..."

Das Ganze ist praktisch wie durch Geisterhand über Nacht geschehen. Bisher hatte alles einwandfrei funktioniert. Die Zugriffsrechte auf die Verzeichnisse sind nicht verändert worden. Der FTP-Upload funktioniert. Der Provider ist STRATO.

Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank im voraus.

uhu ·

Hallo,

bei mir genauso. Funktioniert von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Provider auch Strato.
Mal den Support dort bemühen.

Gruss Peter.

uhu ·

Hallo,

das lag an Strato.
Ich musste bei Strato die php-Version von 5.2 auf php 5.5 umstellen.
Bei mir gehts nun wieder.

Gruss Peter

Typo3-Starter ·

Problem ebenfalls gelöst:

Provider STRATO hat ein Sicherheitsupdate für PHP auf der Shared-Webhosting-Plattform eingespielt. Dies führte bei Webhosting-Paketen mit installierter PHP 5.3 Version zu Einschränkungen beim Upload von Mediendateien, wie beispielsweise Bildern. Der Upload von Bildern ist jetzt wieder möglich.