Hallo zusammen,
habe momentan ein Problem mit File Referenzen das ich nicht so ganz nachvollziehen kann.
Zum Upload einer Datei orientiere ich mich größten Teils an dem upload_example von Helhum.
Der Upload funktioniert auch ohne Probleme, sprich die Datei wird in den von mir konfigurierten Ordner unter /fileadmin geladen, es wird in der Datenbanktabelle meines Objektes wo die Referenz angelegt werden soll eine id erzeugt. In der Tabelle sys_file_reference wird ein entsprechender Eintrag mit verweis auf sys_file angelegt wo der Verweis auf die Datei im /fileadmin liegt. In meinen Augen alles korrekt.
Im frontend wird allerdings nichts angezeigt.
Aufruf: <f:image image="{fahrzeug.bild}" alt="Test" width="50"/>
Wenn ich das ganze debugge ist das Feld fahrzeug.bild immer NULL obwohl in der Datenbank die Id angegeben ist. Hier mal die entsprechenden getter/setter im Model:
/**
* Returns the bild
*
* @return \TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\ObjectStorage<\TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference>
*/
public function getBild() {
return $this->bild;
}
/**
* Sets the bild
*
* @param \TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\ObjectStorage<\TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference>
* @return void
*/
public function setBild($bild) {
$this->bild = $bild;
}
mein TCA für das Property sieht wie folgt aus:
'bild' => array(
'exclude' => 1,
'label' => 'LLL:EXT:fuhrpark/Resources/Private/Language/locallang_db.xlf:tx_fuhrpark_domain_model_fahrzeug.bild',
'config' => \TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::getFileFieldTCAConfig('bild', array(
'appearance' => array(
'createNewRelationLinkTitle' => 'LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:images.addFileReference'
),
'foreign_table' => 'sys_file_reference',
'foreign_selector' => 'uid_local',
'foreign_field' => 'uid_foreign',
'foreign_match_fields' => array(
'fieldname' => 'bild',
'tablenames' => 'tx_fuhrpark_domain_model_fahrzeug',
'table_local' => 'sys_file'),
'maxitems' => 1,
), $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['GFX']['imagefile_ext'])
),
Im Anhang mal ein Datenbankauszug und ein eine Debug ausgaben zum Zeitpunkt des Anlegens, vllt. stimmt ja doch was nicht:
Ich hoffe ihr habt noch eine Idee woran es liegen kann, ich verzweifel hier so langsam....
Meine Typo3 Version ist übrigens 6.2.11
Vielen Dank im Voraus