Zum Inhalt springen

FileReference always Null

Erstellt am 12. April 2015 · 1 Antwort · letzte Antwort am 12. April 2015

Tags: Frage

JulianS ·

Hallo zusammen,

habe momentan ein Problem mit File Referenzen das ich nicht so ganz nachvollziehen kann.

Zum Upload einer Datei orientiere ich mich größten Teils an dem upload_example von Helhum.

Der Upload funktioniert auch ohne Probleme, sprich die Datei wird in den von mir konfigurierten Ordner unter /fileadmin geladen, es wird in der Datenbanktabelle meines Objektes wo die Referenz angelegt werden soll eine id erzeugt. In der Tabelle sys_file_reference wird ein entsprechender Eintrag mit verweis auf sys_file angelegt wo der Verweis auf die Datei im /fileadmin liegt. In meinen Augen alles korrekt.

Im frontend wird allerdings nichts angezeigt.

Aufruf: <f:image image="{fahrzeug.bild}" alt="Test" width="50"/>

Wenn ich das ganze debugge ist das Feld fahrzeug.bild immer NULL obwohl in der Datenbank die Id angegeben ist. Hier mal die entsprechenden getter/setter im Model:

/**
	 * Returns the bild
	 * 
	 * @return \TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\ObjectStorage<\TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference>
	 */
	public function getBild() {
		return $this->bild;
	}

/**
	 * Sets the bild
	 * 
	 * @param \TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\ObjectStorage<\TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FileReference>
	 * @return void
	 */
	public function setBild($bild) {
		$this->bild = $bild;
	}

mein TCA für das Property sieht wie folgt aus:

'bild' => array(
            'exclude' => 1,
            'label' => 'LLL:EXT:fuhrpark/Resources/Private/Language/locallang_db.xlf:tx_fuhrpark_domain_model_fahrzeug.bild',
            'config' => \TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::getFileFieldTCAConfig('bild', array(
                'appearance' => array(
                    'createNewRelationLinkTitle' => 'LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:images.addFileReference'
                ),
                'foreign_table' => 'sys_file_reference',
                'foreign_selector' => 'uid_local',
                'foreign_field' => 'uid_foreign',
                    'foreign_match_fields' => array(
                        'fieldname' => 'bild',
                        'tablenames' => 'tx_fuhrpark_domain_model_fahrzeug',
                        'table_local' => 'sys_file'),
                'maxitems' => 1,
            ), $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['GFX']['imagefile_ext'])
        ),

Im Anhang mal ein Datenbankauszug und ein eine Debug ausgaben zum Zeitpunkt des Anlegens, vllt. stimmt ja doch was nicht:

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee woran es liegen kann, ich verzweifel hier so langsam....

Meine Typo3 Version ist übrigens 6.2.11

Vielen Dank im Voraus

Unbenannt.jpg
debug.jpg

JulianS · · Beste Antwort

Wärend des schreibens habe ich mal meinen Apache neu gestartet und siehe da es läuft.

Also manchmal habe ich das Gefühl das Caching birgt so einige Gefahren was die Validierung der Programmierung angeht. Echt nervig.

Naja danke trotzdem.