Zum Inhalt springen

Errors im Configuration-Bereich

Erstellt am 1. Januar 2015 · 2 Antworten · letzte Antwort am 18. Januar 2015

Tags: Frage

niklastypo3 ·

Hi,

ich hatte gestern eine ziemlich hakelige Installation von Neos 1.2.0. Eigentlich endete jeder Step erst mal in einer weißen Seite oder dem Internal Server Error. Wie dem auch sei, am Ende hab' ich es geschafft! :-)

Die Installation läuft sowohl im Frontend als auch im Backend soweit.

Jetzt aber folgendes Problem: Wenn ich in den Bereich Administration / Configuration gehe, kommen zwar die Navigationspunkte, darunter aber nichts, siehe Screenshot:
Bild: up.picr.de/20567836vj.jpg

Policy, Settings und NodeTypes werfen leider Fehlermeldungen:

9 errors were found

Policy -> Property acls is required

Policy -> Property resources is required

Policy.roles.TYPO3.Flow:Everybody -> expected: type=array found: type=array

Policy.roles.TYPO3.Flow:Anonymous -> expected: type=array found: type=array

Policy.roles.TYPO3.Flow:AuthenticatedUser -> expected: type=array found: type=array

Policy.roles.TYPO3.Setup:SetupUser -> expected: type=array found: type=array

Policy.roles.TYPO3.TYPO3CR:Administrator -> expected: type=array found: type=array

Policy.roles.TYPO3.Neos:Editor -> expected: type=array found: type=array

Policy.roles.TYPO3.Neos:Administrator -> expected: type=array found: type=array

Policy.privilegeTargets -> This property is not allowed here, check the spelling if you think it belongs here.
5 errors were found

Settings.TYPO3.Flow.resource.publishing -> Property fileSystem is required

Settings.TYPO3.Flow.resource.storages -> This property is not allowed here, check the spelling if you think it belongs here.

Settings.TYPO3.Flow.resource.collections -> This property is not allowed here, check the spelling if you think it belongs here.

Settings.TYPO3.Flow.resource.targets -> This property is not allowed here, check the spelling if you think it belongs here.

Settings.TYPO3.Flow.persistence.doctrine.filters -> This property is not allowed here, check the spelling if you think it belongs here.
2 errors were found

NodeTypes.TYPO3.Neos:Document.superTypes -> expected: type=array found: type=array

NodeTypes.TYPO3.Neos:Shortcut.superTypes -> expected: type=array found: type=array

Als höhnisch empfinde ich auch die klare Fehlerbenennung: "expected: type=array found: type=array" ... joa. Würd' ich jetzt spontan auch mal als Fehler schmeißen ^^.

Spaß beiseite: Kann mir jemand helfen, diese Fehlermeldungen zu entschlüsseln (sprich: was tun?)

Danke und beste Grüße
niklastypo3

Unbekannter Benutzer ·

Das sieht mir nach einer Neos dev-master und nicht 1.2 aus... Da sind die Fehler bekannt. Die sagne erstmal nichts aus, außer das wir vergessen haben, die neuen Configuration Optionen dem Validierungsschema mitzuteilen. Auf die Funktion hat das aber keinen Einfluss. Wenn es doch eine 1.2 ist, dann stimmt tatsächlich was nicht. Ich muss das selbst testen...

niklastypo3 ·

Hi kitsunet,

vielleicht eine richtig dumme Frage, aber: Wie bekomme ich die Version raus? Im Backend habe ich gesucht und erst mal nichts gefunden. Oder geht das nur über Composer / Git?

Ich meine eigentlich recht sicher, dass ich die "normale" Neos 1.2 genommen habe, will aber jetzt nicht Stein und Bein schwören.

BG
niklastypo3