Zum Inhalt springen

EXT:bootstrap_package releasefest ändern

Erstellt am 11. Dezember 2014 · 1 Antwort · letzte Antwort am 11. Dezember 2014

Tags: TYPO3 6.x, Frage

priesemut ·

Hallo zusammen,

ich verwende derzeit EXT:bootstrap_package V. 6.2.7 mit TYPO3 CMS 6.2.9.

Ich möchte diese Extension als Basis für einen neu Site hernehmen. Nun wird die EXT:bootstrap_package ja von Zeit zu Zeit geändert (derzeit V. 6.2.7). Würde ich meine Änderungen nun direkt unter typo3conf/etc/bootstrap_package vornehmen, wären sie nach dem nächsten Extension-Upate verloren.

Gibt es einen Weg, das halbwegs elegant zu "entkoppeln", also z.B. meine Änderungen alle irgendwo unter fileadmin/ abzulegen o.ä.?

Bitte fragt mich im Moment noch nicht, was ich alles ändern möchte, denn das ergibt sich oft erst beim Ändern selbst. Auf jedem Fall z.B. die Farben, das Favicon, evtl. die Fonts, sicher den Footer, evtl. soll das FE-Editing weg, etc.

Habt ihr eine (oder auch mehrere) Idee(n) dazu, gibt's dazu evtl. einen Standardworkflow o.ä.?

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Priesemut

mamuesp ·

Statt der Extension bootstrap_package kannst Du auch das "Bootstrap Kickstart Package" (aber jeweils exklusiv) für einen neue Site installieren, dann liegen alle relevanten Daten unter "fileadmin/bsdist", da kannst Du dann nach Belieben die Bootstrap-Versionen updaten oder gar Variationen einsetzen (ich habe z.B. "Flat-UI" eingebaut), da diese Extension ja nur zur Initialisierung herangezogen wird. Das hat den großen Vorteil, dass Du nicht auf Updates warten musst, bis die Entwickler mal wieder Zeit hatten, sondern mit dem eigentlichen Framework Schritt halten kannst. Denn eine Extension für ein externes Framework ist wieder eine Abhängigkeitsstufe mehr.