Zum Inhalt springen

Best practices für Multi-Server-Setup

Erstellt am 21. November 2014 · 1 Antwort · letzte Antwort am 28. Juni 2015

Tags: Frage

nickno ·

Hi zusammen,

folgende Herausforderung:

In einem aktuellen Projekt bin ich auf eine Typo3 Seite mit punktuell sehr großer Last gestoßen. Daher wurden 8 Frontend Server, 2 DB Server (Master-Slave) und ein dedizierter NFS aufgesetzt.
Auf dem NFS liegen fileadmin, typo3temp und typo3conf und diese werden auf jedem Server entsprechend gemounted.

Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, ausführbaren Code auf einen NFS auszulagern. Dies scheint ein potentieller Flaschenhals zu sein und könnte auf Grund der Latenzen einen großen Geschwindigkeitsnachteil bringen.

Daher wäre es wünschenswert möglichst viele Dateien im lokalen Filesystem zu speichern.

1) Bei fileadmin und typo3temp ist dies vermutlich nicht möglich, da die Dateien in der DB referenziert werden und diese auf allen Systemen gleich sein müssen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit alternativen zu NFS? Ich denke z.B. an DRDB, OCFS2 oder ähnliches?

2) Bei typo3conf bin ich etwas unsicher. Wir nutzen einen Server für das Backend und Install Tool. Kann der Ordner nicht vom Backup-Server nicht auf jeden anderen Server kopiert werden bei einem Deployment und somit "stumpf" überschrieben werden bei jedem Update?

Freue mich über euer Feedback!

Viele Grüße,
Tim

jodak84 ·

Hallo,

ich stehe vor der selben Herausforderung wie du. Hab aber leider noch keine Erfahrung mit getrenntem Frontend und Backend.
Weißt du wo ich dazu weitere Infos finde, oder kannst du mir erklären wie ich auf einem 6.2 System damit umgehe?

Schöne Grüße,
Michael