Zum Inhalt springen

Plugin einbinden, aber wie?

Erstellt am 9. November 2014 · 4 Antworten · letzte Antwort am 10. November 2014

Tags: Frage

Knalltuet3 ·

Typo3-Version 6.2.6 (Kann man ja nicht Auswählen 🙄

Ich kapiers nicht!
Ich folge gerade dem Tutorial "Developing TYPO3 Extensions with Extbase and Fluid 1.0" und habe eine "basis"-Extension geschrieben, welche ich nun als plugin einbiden will/soll.
(Folgender link: http://docs.typo3.org/typo3cms/ExtbaseFluidBook/4-FirstExtension/7-configuring-the-plugin.html)
Ich habe aber nirgends einen Tab "Plug-In" oder sonstiges. Ich finde auch im Netzt nix brauchbares, im Bezug auf das gezeigte Userinterface. Alles was ich finde ist, wie man bei tausend unterschiedlichen Typo3-Versionen das plugin mit Typoscript einbiden kann, oder eben nicht. Das Problem ist aber, dass ich keinen blassen schimmer habe wie mein Plugin (oder ein Plugin generell) benannt ist um es einzubinden.

Kann mir jemand helfen?

toifel ·

Das Tutorial ist leider alles andere als aktuell.. den extbase_kickstarter gibt es zwar immer noch nicht, dafür aber bspw. die Extension "Builder".
Damit werden alle benötigten Ordner und Dateien direkt über das Backend erstellt und du hast direkt eine fertige Basiskonfiguration, die nur noch angepasst werden muss.

Knalltuet3 ·

Danke für Deine Antwort toifel!
Habe ich mir schon gedacht, dass das Tutorial nicht mehr ganz aktuell ist. Aber es scheint irgendwie Mode zu sein im Internet keine Datumsangaben mehr zu machen. Zum Glück ist das Internet und die damit verbundene Technologie alles andere als schnelllebig ...

Zurück zum Topic. Kannst du mir sagen wie ich das Plugin einbinde? Das war ja meine eigentliche Frage. Oder wurden Plugins in Typo3 6.2 abgeschafft?

toifel ·

Generell funktioniert das mit Plugins nicht anders, als mit allen anderen Inhaltselementen: Also im Backend auf das Icon für "neuen Datensatz einfügen" und dann den Datensatz raussuchen. Ein Reiter "Plugins" sollte normalerweise auch bei einer frischen 6.2 Installation sichtbar sein, sofern du nicht mit eingeschränkten Rechten im Backend unterwegs bist (siehe Screenshot).

t3plugins.jpg

Knalltuet3 ·

Nochmals Danke!

Ich hab ein bischen gebraucht um den Anhang zu finden 🙂
Ich werde das Zuhause mal probieren. Dein Screenshot ist auf jeden Fall um einiges besser als der im Tutorial 🙂

Ich melde mich noch mal zurück.