Hallo,
jetzt mal ein sehr schweres Thema... vielleicht hat hier jemand eine Idee!?!
Unsere Seite "stirbt" immer um punkt 24:00 Uhr für 10 - 20 Minuten. - Das Problem ist, dass TYPO3 zu viele SQL-Connections aufbaut und die DB nicht mehr erreichbar ist.
Jetzt die Frage:
1. woran könnte das liegen?? (User können es ja nicht sein, da unter Tags mehr los ist)
2. wie analysiere ich am besten den Fehler um in ausfindig zu machen?
Vielen Dank für gute und konstruktive Kritik im Vorfeld!
LG - Simon
Ist im Typosript vielleicht irgendetwas ála config.cache_clearAtMidnight eingestellt, sodass der Cache um 0 Uhr geleert wird und die Seite neu gerendert werden muss?
Naja, @schweriner, mit verlaub, das hat echt nur bei ganz bestimmten, ganz grossen seiten auswirkungen, und auch nur dann wenn zeitgleich grad bisserl traffic am server ist. aber möglich wäre es natürlich, und ist vermutlich das einfachste, das man kontrollieren kann.
könnte z.b. auch mit einer der crawler-extensions kollidieren, was dann evtl. probleme geben könnte.
Eine weitere möglichkeit wäre auch irgendein typo3-task, der amok läuft, wie z.b. irgendein backup oder das extension-rep-update.
oder auch das ganz normale serverbackup (das ja letztlich auch nur mit einem mysqldump arbeitet, üblicherweise).
geratener weise klingt das nämlich genau danach.
aber falls nicht dann ist natürlich die frage: läuft auf dem server nur euer typo3, oder ist das ein webspace, oder ein virtueller server?
weitere fragen wären dann natürlich nach dimensionierung der hardware und die systemkonfiguration wie my.cnf und php.ini etc. pp.
nur anhand eines vergleichs dieser grössen kann man einschätzen ob z.b. zu viele connections in mysql konfiguriert sind, oder zu lange persisten gehalten werden, irgendwelche key/sort sonstwas buffer zu gross oder zu klein sind.
und eine ordentliche fehlermeldung ist auch nicht verkehrt. wenn mysql dicht macht, dann kommt meistens ein 'username or password while connecting to db' fehler, ein klassischer fall von max_connections überschritten.
man könnte sich auch - ganz verwegen - so gegen 23:55 mehrmals (mehrere terminal fenster nebenbeinander angucken wie ein echter nerd!) via ssh am server einloggen,
und dann mit tail -f diverse logs live mitlesen. das apache-log is da sicher ein guter anfang.
aber ps soll auch einiges bieten, sowie top und netstat.
😃
btw: deswegen mach ich immer ganz ungrade zahlen bei irgendwelchen tasks im typo3.
so wie z.b. 23:47 oder 21:31 oder 22:11 oder so. (ich muss immer aufpassen, dass mir da meine vorliebe für primzahlen nicht ein bein stellt ... 😉).
Wenn nämlich auf so einem server irgendwann mal so 50 typo3 kunden liegen, und die machen alle exakt um mitternacht exakt das gleiche -> rummsdibumms. muss ja nicht sein. 😉
Danke Bastian!
"cache_clearAtMidnight" ist es "leider" nicht... 🙁 danach hatte ich auch schon gesucht und nix im TS gefunden! :/ - Die Seite ist groß und es ist die einzige, die auf dem Server liegt.
Ich werde also dran bleiben und danke für die Gedankenanstöße... werd mal morgen schauen, was ich alles so finde... 🙂
LG - Simon
mytop hab ich noch vergessen als hilfsmittel zur analyse. 😉