Zum Inhalt springen

Extbase Extension mit Flexform (irre)

Erstellt am 30. Oktober 2014 · 3 Antworten · letzte Antwort am 30. Oktober 2014

Tags: Extbase, TYPO3 6.x, Frage

PhilippParth ·

Hallo Leute,

ich habe eine Slider Extbase Extension erstellt.
Ich habe eine Flexform datei erstellt die mit dem inline element arbeitet und die Felder der Datenbank die ich erstell habe darstellt. Das einbinden und Pflegen funktioniert!

Nur habe ich ein Problem bei der Ausgabe. Ich kann die Werte auslesen bekomma aber nur die Uid der Elemente zugestellt.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen ( ein schubs in die richtige richtung wäre genug), wie ich es anstelle das ich die eingetragenen elemente in meiner listAction darstellen kann?

Ist meine erste extension und ich habe keine ahnung was wo wie machen.

Würde mich auf Hilfe von euch/dir Freuen 🙂

Lg
Philipp

einpraegsam.​net ·

Dazu kann man wenig sagen ohne dein Domain Model zu kennen.

Hier kurz generell:
Wenn du zwei Objekte hast (Oberobjekt und Unterobjekte) und du erhältst nur die UIDs der Unterobjekte stimmt die Verbindung in Model/Objerobjekt.php nicht. Dort soll kein int ausgegeben werden sondern \Vendor\Ext\Domain\Model\Unterobjekt

Wenn du nur eine simple Struktur hast und im Flexform wählt man X Objekte aus, dann erhältst du im Controller vermutlich nur eine kommaseparierte Liste mit UIDs. Diese musst du über ein Repository umwandeln lassen.

PhilippParth ·

Hallo und Danke für die schnelle antowrt!

Ich habe bis jetzt nur die Flexform datei erstellt mit den Inline element und habe diese im Controller ( listAction() ) ausgelesen.

Als nächstes soll ich also auf die xxxxRepositor.php datei die Werte der Flexform übergeben und dort die Datenbankabfrage starten wie übergebe ich dann aber die werte weiter... bzw richtig weiter

Stimp das so weit ?

Sorry bin komplett neuling mit extbase....

lg
Philipp