Zum Inhalt springen

pi_base > extbase

Erstellt am 24. Oktober 2014 · 4 Antworten · letzte Antwort am 25. Oktober 2014

Tags: Extbase, TYPO3 6.x, Frage

bugblatterbeast ·

Hallo,

seit TYPO3 6.2 wird pi_base nicht mehr unterstützt. Was macht man nun mit den ganzen selbst geschriebenen Extensions? Haben die T3-Entwickler irgendwo Upgrade-Hinweise veröffentlicht? Gibt es so etwas wie eine Roadmap für pi_base-Extensions?

Ach und was ist eigentlich aus dem Feld pages.media geworden? Da steht jetzt nur noch der String "1" drin...

Gruß, bbb

jenses ·
bugblatterbeast schrieb

Hallo,

seit TYPO3 6.2 wird pi_base nicht mehr unterstützt.

Quatsch. Wo hast du denn den Unsinn her?
Es haben sich lediglich einige Funktionsaufrufe geändert, andere sind überflüssig geworden.
Im einfachsten Fall reicht das auskommentieren einer Zeile,
um eine olle pi_base-Extension für 6.2 tauglich zu machen.

Im wiki auf typo3.org solltest du fündig werden, um welche Aufrufe es sich handelt.

Zum Feld pages.media solltest du mal mit dem Stichwort FAL suchen,
das muß jetzt wirklich nicht in jeder Antwort wiedergekaut werden.

bugblatterbeast ·

> Wo hast du denn den Unsinn her?

http://docs.typo3.org/typo3cms/ExtbaseGuide/singlehtml/ "The days of piBased extensions are numbered."

Ok, "nicht mehr unterstützt" ist jetzt noch nicht der Fall aber wohl nur eine Frage der Zeit. Ich hatte auch schon eine Bedingung vor die require_once Zeile gesetzt und kann so erst mal arbeiten... wie lange das noch gut geht, konnte ich aber nicht herausfinden.

Danke für den FAL-Hinweis und Gruß, bbb

bugblatterbeast ·

Wenn ich mir den in meinem letzten Beitrag verlinkten Extbase-Guide ansehe, habe ich eigentlich überhaupt keine Lust mehr TYPO3-Extensions zu entwickeln. TYPO3 war für mich eh immer eine Nebenbeschäftigung, hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Mit diesen ganzen Klicki-Bunti-Ich-Bastel-Mir-Ein-Formular-Tools und versperrten Datenbank- und Dateisystemzugängen erreicht man zwar vielleicht, dass jeder noch so unerfahrene Programmier-Anfänger eine Extension schreiben kann, ohne dabei die Systemstabilität zu gefährden... für mich ist das aber nichts mehr.

Sorry für die Meinungsäußerung - ist hier vielleicht fehl am Platz.

Gruß, bbb

bugblatterbeast ·

Für alle, die wie ich zu faul zum Suchen sind:

Dateipfade von pages.media:

$fileRepository = \TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::makeInstance('TYPO3\\CMS\\Core\\Resource\\FileRepository');
  $fileObjects = $fileRepository->findByRelation('pages', 'media', $page_uid);
  foreach($fileObjects as $fileObject) {
    $image_path = '/fileadmin' . $fileObject->getIdentifier();
    ...
  }

Für tt_content.image gilt entsprechend:

$fileRepository->findByRelation('tt_content', 'image', $content_id);