Zum Inhalt springen

HTML-Code dynamisch als Content-Element in T3 6.2 einbinden

Erstellt am 22. Oktober 2014 · 4 Antworten · letzte Antwort am 2. Dezember 2014

Tags: HTML & CSS, TYPO3 6.x, Frage

ulinn ·

Hallo!

Ich habe bisher einen von einer externen Anwendung erstellten HTML-Code mit Hilfe der Extension netcos_htmlfile als Content-Element eingefügt. Nach einem Update auf Typo3 6.2 steht die Extension mangels Kompatibilität nicht mehr zur Verfügung.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem auch ohne diese Extension einach und schnell lösen kann? Es geht darum, das beim Rendern der Seite der aktuelle Inhalt einer bestimmten HTML-Datei (liegt irgendwo unter /fileadmin/) eingefügt wird.

Viele Dank schon mal für Eure Hilfe!

Uli

toifel ·

Typo3 bietet ein HTML-ContentElement out-of-the-box.. Inhalt aus der Datei einfach dort einfügen sollte funktionieren.

ulinn ·

Danke, toifel, für die schnelle Antwort.

Das HTML-Element kenne ich natürlich, aber das nutzt mir leide rnichts. Es geht darum, dass der Code dynamisch eingebunden werden soll, sonst müsste ich ja immer, wenn die extrene HTML-Datei aktualisiert wird, das Zeug "von Hand" per copy-paste in das HTML-Content-Element einfügen.

Was ich brauche, ist eine dynamische Verbindung zur HTML-Datei, also eine Referenz auf /fileadmin/subfolder/dateiname.html.

Hintergrund: Eine Software des Kunden erstellt täglich neue Daten als HTML-Tabelle und schiebt diese per FTP auf den Typo3-Server. Diese Tabelle soll "nahtlos" in die Homepage des Kunden integriert werden.

jenses ·

Ich würde mir erstmal die Extension netcos_htmlfile genauer anschauen und versuchen,
mit 6.2 kompatibel zu machen,
oft reicht schon das auskommentieren veralteter Funktionsaufrufe.
In Grenzen hilfreich dabei ist die EXT: smoothmigration.

Wenn das nicht klappt,
wäre meine zweite Idee, einen Scheduler-Task zu bauen,
der die Datei ausliest und in die Datenbank schreibt -
in ein Inhaltselement oder Typoscript-Template beispielsweise...

Ansonsten gibt es ja noch das cObject FILE -
wenn du keine weitere Verarbeitung der Datei brauchst, sollte das eigentlich reichen.
Mit entsprechendem eingestelltem Caching für die Seite wird so immer die neue Datei gezogen und angezeigt.

ulinn · · Beste Antwort

Sorry, dass ich erst jetzt ein Feedback gebe - ich konnte mich erst jetzt wieder damit beschäftigen.
Danke, jenses, manchmal ist eine Lösung so einfach. Dein Hinweis auf das cObject FILE war die Lösung:

lib.dynamicContent.99 = FILE
lib.dynamicContent.99.file = fileadmin/xyz.html

Jetzt funzt alles, wie es soll. Vielen Dank!

Uli