Zum Inhalt springen

RealUrl

Erstellt am 21. Oktober 2014 · 4 Antworten · letzte Antwort am 21. Oktober 2014

Tags: TYPO3 6.x, Frage

TCorrado ·

Hallo zusammen,

ich benutze die Typo3 Version 6.2.4 und habe Probleme mit dem Einstellen der RealUrl.

Ich habe die Exntension "realurl" installiert. Im Setup des Haupttemplate habe ich folgendes eingetragen:

config {
    prefixLocalAnchors = all
    simulateStaticDocuments = 0
    baseURL = http://test.de/relaunch/
    tx_realurl_enable = 1
}

Bis dahin sollte alles stimmen. Laut dem Internet gibt es ja die .htaccess Datei und die localconf.php Datei die angepasst weden müssen.

Problem Nr. 1 -> Die Datei "localconf.php" gibt es ja so nicht. Die heisst ja in den neuen Versionen "LocalConfiguration.php" In dieser Datei sind leider auch zwei Zeilen nicht enhalten, die es laut dem Tutorial "http://www.oliver-thiele.de/cms-typo3/tutorials/realurl-tutorial.html" geben sollte:'rootpage_id' => 1 und 'defaultToHTMLsuffixOnPrev' => 1. Bzw. die Datei sieht meiner Ansicht nach komplett anders aus wie die "localconf.php" laut dem Tutorial.

Problem Nr. 2 -> Bei der htaccess Datei bin ich mir leider auch nicht so sicher was ich auskommentieren soll bzw. welche Zeilen ich genau ändern soll da hier auch leichte Abweichungen vorhanden sind

Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar!

Grüsse

toifel ·

Die LocalConfiguration.php kannst du eigentlich erst einmal so lassen, wie sie ist.
Als baseUrl hast du schon /relaunch/ im Pfad... das müsste in der .htaccess dann wahrscheinlich auch als RewriteBase eingetragen werden, sofern dort jetzt nur "/" steht und dein Typo3 wirklich im Unterordner /relaunch/ liegt.

TCorrado ·

Hallo toifel,

vielen Dank für deinen Beitrag. Hat nun gepasst.

Wie bekomme ich es jetzt hin, dass hinten in der URL z.B. nicht "unternehmen/" steht sondern "unternehmen.html"

Danke!

TCorrado ·

Danke, "defaultToHTMLsuffixOnPrev" war nicht wie ich vermutet hatte in der "LocalConfiguration.php" Datei, sondern in der "realurl_autoconf.php". Daher habe ich es nicht gefunden 🙂
Dank dir!