Hey, ich wollte mit dem Bilder Conetent Element mir Thumbnails bauen.
Nun habe ich das Problem, dass die Darstellung im Frontend überhaupt nicht passt und auf die Änderungen im Backend wird nicht reagiert.
Ich habe mal drei Screenshots zur verdeutlichung gemacht, die im Anhang sind
Nochmal zur Verdeutlichung: Ich will, dass die Bilder einfach größer werden und nicht so klein sind, wie jetzt. Alle Bilder haben auch die passende Größe dafür...
Es soll so ausschauen wie im letzten Screenshot hier:
Wo ich die Thumbnails mit HTML erstellt habe...
Wäre toll, wenn jemand eine Lösung weiß

In deinem HTML-Screemshot sind die Bilder unproportional skaliert und dadurch verzerrt. Typo3 versucht das um jeden Preis zu vermeiden - zurecht!
Gib allen Bildern nur die maximale Breite, keine maximale Höhe. Der Container des Bildes braucht dann ein overflow: hidden, um überstehendes auszublenden.
Ich weiß nicht welche typo3 version du nutzt. Früher war es glaub ich möglich einen gecropten wert einzugeben z.B. 200c und das Bild wurd automatisch beschnitten. Geht das noch? Ich hatte da mal eine Lösung über ein section frame. Bei Interesse kann ich das mal raussuchen... irgendwo.
Wenn du es wie von toifel vergeschlagen mit overflow hidden machst musst du natürlich einen container drum rum haben der den overflow und eine höhe bekommt.
Gruß
Eduard
Edit: sorry, ich seh grad typo3 6er version. Ich glaub das mit dem crop geht da nicht. Aber die schnippsel für das sectionframe such ich trotzdem gerne raus, wenns is.
OnkelEdi schrieb
Edit: sorry, ich seh grad typo3 6er version. Ich glaub das mit dem crop geht da nicht.
Falsch, das geht nach wie vor unter Version 6.x
So,
also ich hab da mal was rausgekramt
ins TS setup, da wird fest gelegt wie die Bilder "aussehen" sollen, wenn man das Sectionframe "galerie" auswählt. In dem Fall alle mittig beschnitten auf 85px:
lib.tt_content < tt_content
tt_content.image = CASE
tt_content.image {
key.field = section_frame
# id of the frame
203 = COA
203 {
10 >
10 < lib.tt_content.image.10
20 >
20 < lib.tt_content.image.20
20 {
# cropping f. gallery
1.file.width.field >
1.file.width = 85c
1.file.height = 85c
1.file.width.override.field = imagewidth
1.file.height.override.field = imageheight
1.stdWrap.wrap = <div class="cropgal_pic">|</div>
}
20.stdWrap.wrap = <div class="galerie-img-wrapper">|</div>
}
# rendering for all other frame values
default = COA
default {
10 >
10 < tt_content.image.10
20 >
20 < tt_content.image.20
}
und in den Seiteneigenschaften -> Resources -> pageTSConfig der Rootseite mit das Sectionframe noch "registriert" werden. "galerie" gibts ja nicht:
TCEFORM.tt_content.section_frame {
addItems {
203 = galerie
}
#altLabels {
#203 = galerie | gallery
#}
}
Wenn ich nun das entsprechende sectionframe "galerie" auswähle werden alle Bilder wie eingestellt beschnitten. jedoch nur bei Bildern bei Text mit Bild müsste man es ändern.
Hoffe es ist verständlich. Funktioniert zumindest bis jetzt ganz gut. Vielleicht kanns du dir da was abgucken.
Gruß
Eduard
Danke für die Antworten! Mit dem letztem Beitrag hats funktioniert! 🙂