Zum Inhalt springen

Multidomain Limite?

Erstellt am 6. August 2014 · 4 Antworten · letzte Antwort am 6. August 2014

Tags: URLs & Routing, Frage

bbt ·

Hallo zusammen,

wir planen eine Webseite mit ca. 10 Domains mit demselben Template (Logo, Header, Farbdesign angepasst auf das Produkt/Thema). Geht das mit Typo3 und optimierter URL Ausgabe. Vorerst ist nur eine Sprache (DE) gedacht.

Gruss Martín

Julian.​Hofmann ·

Hallo Martin.

Kurz: ja.

Gibt zahlreiche Projekte, wo in einem TYPO3 zig Domains liegen. Sind z.B. Organisationen, die pro Ortsverband eine Website haben oder Konzerne, die ihre Marken- und Länderwebsite zentral pflegen. Da geht's auch mal über die 100 Domains weithinaus.

Viele Grüße
Julian

bbt ·

Hi Julian,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Also man kann mit einer Installation z.B. domain.com das Backend bedienen für x Domains z.b. domain.de, domain.at, domain.ch (Frontends) egal welches URL's?
Es geht mir um die Pflege und die Installation, dass es nicht auf jeder Domain stattfinden muss, sondern zentral hier im Bsp. auf domain.com.

Gruss Martín

Julian.​Hofmann · · Beste Antwort

Ja, genau.

Letztlich legst Du (bzw. Dein Webhoster) alle gewünschten Domains auf ein Verzeichnis, in dem eine TYPO3-Installation liegt. Das TYPO3 (und Backend) ist dann über alle Domains erreichbar.
Weche Inhalte im Frontend ausgegebenw erden, regelst Du im Backend indem Du einen entsprechenden sys_domain-Eintrag auf den gewünschten Seitenbaum legst.

http://jweiland.net/typo3-hosting/service/video-anleitungen/multidomain-setup-mehrere-websites-innerhalb-von-typo3.html

bbt ·

super vielen dank, den beitrag habe ich gesehen, war mir jedoch zu technisch ... 😉