Zum Inhalt springen

css_styled_content mit fluid template und variablen

Erstellt am 6. August 2014 · 1 Antwort · letzte Antwort am 6. August 2014

Tags: Frage

zappzarapp ·

Hallo,

in Zusammenarbeit mit einem separaten Frontend Designer wäre es eigentlich viel schöner wenn man die einzelnen Inhaltselemente (Text, Text/Pic, Menu) etc. sich nicht mit TYOSCRIPT "zusammenbasteln" würde sondern wenn man einfach ein HTML Template hat und das dann mit den Daten aus tt_content füllt.

Ich bin da jetzt so weit gekommen:

tt_content.textpic_original < tt_content.textpic
tt_content.textpic >
tt_content.textpic = TEXT
tt_content.textpic.stdWrap.cObject = CASE
tt_content.textpic.stdWrap.cObject {
	key.field = layout
	6 = COA
	6 {
 		20 = TEXT
 		20.value.field = header
 		20.stdWrap.wrap= <h1>|</h1>
 		20.stdWrap.typolink.parameter.field = header_link

30 = TEXT
 		30.value.field = bodytext

40 < temp.get_first_image_of_textpic
	}

7 = FLUIDTEMPLATE
	7 {
		format = html
		file = fileadmin/templates/tt_content/teaser.html
		partialRootPath = fileadmin/templates/tt_content/partials/
		layoutRootPath = fileadmin/templates/tt_content/layouts/
		variables {
			demo = TEXT
			demo.value = demotext

header = TEXT
			header.value.field = header

bodytext = TEXT
			bodytext.value.field = bodytext
		}
	}
	default < tt_content.textpic_original
}

Wenn das Layout auf "6" gestellt ist, dann erzeuge ich ein einfaches COA und dann dachte ich mir, dass das mit einem Fluidtemplate ja eigentlich auch funktionieren müsste. Das klappt jetzt auch (was ich ziemlich cool finde) aber richtig schön wäre das jetzt natürlich wenn ich nicht die einzelnen Felder von tt_content als Variablen übergeben müsste sondern einfach das ganze tt_content "object" und ich im Template dann mit {tt_content.bodytext}, {tt_content.header} und auch zB über die related images mit einem f:for drübergehen kann.

Hat dazu jemand eine Idee?

Eine Lösung wo man in fileadmin einen Folder hat mit text.html, textpic.html, images.html etc. und dort das Frontend-Rendering bearbeiten kann wäre so viel schöner als es mit TYPOSCRIPT zusammenzubasteln (vor allem für komplexere Elemente und man hätte die Möglichkeit richtige IF Abfragen zu verwenden etc.)

Liebe Grüße,
Matthias

[edit] und ich kenne die ganzen extensions wie dce, content_designer, etc. aber die möchte ich eigentlich so gut es geht "verhindern" 😉

zappzarapp ·

Okay.. ich habe jetzt einen View-Helper der mir die zugehörigen FAL References eines content elements ausliest. Ich gebe dem Fluidtemplate also eine weitere Variable mit meiner uid:

variables {
	uid = TEXT
	uid.value.field = uid
}

und im HTML Template kann ich damt dann die Bilder mittels ViewHelper auslesen:

<f:for each="{m:Fal(uid:uid)}" as="fileReference">
		<b>Title:</b> {fileReference.title}<br>
		<b>Description:</b> {fileReference.description}<br>
		<b>Alt Text:</b>{fileReference.alternative}<br>
		<f:image src="{fileReference.uid}" width="100" alt="" treatIdAsReference="1" />
	</f:for>

Noch schöner wäre es aber diesen Schritt über den ViewHelper nicht zu machen sondern es direkt in das Template zu übergeben (wahrscheinlich auch von der Performance?) - und andere Felder aus tt_content muss ich derzeit auch noch weiterhin einzeln übergeben. Mein ViewHelper entspricht leicht abgewandelt dem FalViewHelper aus der "dce" Extension.

lg Matthias