Zum Inhalt springen

configurePlugin (non-)cacheable problem

Erstellt am 8. Juli 2014 · 3 Antworten · letzte Antwort am 11. August 2014

Tags: Frage

baggyownz ·

Hallo,

ich bin dabei eine neue extbase/fluid Ext. zu schreiben. Als Basis dient mit T3 6.2.3.
Die Ext. muss komplett no-cache sein, da alle Listen/Suchen etc. dynamisch sind.

Laut verschiedenen Beispielen und Büchern muss das configurePlugin-Array deswegen folgendermaßen aussehen:

\TYPO3\CMS\Extbase\Utility\ExtensionUtility::configurePlugin(
	'TEST.' . $_EXTKEY,
	'Test',
	array(	// cacheable actions
		'Controller1' => 'list,single,search,detailSearch',
		'Controller2' => 'service,data'
	),
	array(	// non-cacheable actions
	)
);

Das funktioniert nur leider nicht. Es ist trotzdem alle gecached und überall an den Links/Formularen wird der cHash angehangen.
Lasse ich das "cacheable actions array" leer, hat dies auch keinerlei Auswirkungen.

\TYPO3\CMS\Extbase\Utility\ExtensionUtility::configurePlugin(
	'TEST.' . $_EXTKEY,
	'Test',
	array(	// cacheable actions
		'Controller1' => '',
		'Controller2' => ''
	),
	array(	// non-cacheable actions
	)
);

Was ist nun richtige Lösung bzw. was muss ich machen, damit die komplette Ext. non-cached ist?

Unter der 4.5 Reihe mit piBase hat folgendes gereicht:

t3lib_extMgm::addPItoST43($_EXTKEY, 'pi1/class.tx_meineext_pi1.php', '_pi1', 'list_type', 0);

VG Bastian

aemka ·

Das ist schon alles richtig so. Damit laufen diese Actions als USER_INT und werden nicht gecachet. Ob der chash an URLs dran hängt oder nicht ist dabei nicht relevant.

baggyownz ·

Das dachte ich mir schon fast. Kurioserweise muss ich trotzdem an jede Form des Plug-Ins ein noCache=1 hängen, sonst wird mir eine gecachte Seite ausgegeben.

baggyownz · · Beste Antwort

Problem gelöst!
Im switchableControllerActions in der Flexform config stand eine Action nicht im upper camel case. TYPO3 hat aber keinerlei Fehler ausgegeben und an sich hat die Funktion ja trotzdem funktioniert. Mit der Ausnahme, dass sie gecached wurde obwohl sie es nicht sollte.

SORRY. Mein Fehler!
Aber danke trotzdem!