Hallo,
auch ich habe das gleiche Problem wie Tony. Ich finde einfach keine Beiträge oder Dokumentationen die das Two-Tree-Konzept erklären. Auch bei mir ist die default Sprache Deutsch und die zweite soll vorerst mal Englisch sein.
Es wäre echt super, falls jemand eine gute Doku zu diesem Thema hätte! Da ich relativ neu in Typo3 bin, wäre eine ausführliche Doku sehr sehr hilfreich. #paralyzed#
DANKE!
leute leute leute... einfach mal nen bissle mitdenken g* (nicht persönlich nehmen)
hier haben wir z.B schon mal eine erste Doku
http://typo3.org/documentation/tips-tricks/multi-language-sites-in-typo3/
gibt auch noch mehrer einfach mal suchen
Super Danke! Ich werde das jetzt gleich ausprobieren!
Ich sagte doch ich bin ganz neu was Typo3 angeht. 🙁
Vielleicht bekomme ich es ja trotzdem hin! Thanks...
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich diese Doku gestern schon von einer anderen Seite runtergeladen hatte! Damit habe ich das "one-tree-fits-all-languages" concept schon mal auf unserer "Spielwiese" ausprobiert!
Um das "Two-Tree" concept zu benutzen war mir das gestern leider nicht ausführlich genug.
Hab mich wohl zu früh gefreut 🙁 !
Trotzdem Danke!
Kennt vielleicht noch jemand andere, ausführlichere Dokus?
Gruß
... nach Wochen habe ich immer noch keine "Standard-Lösung" zum 2-Tree-Ansatz gefunden aber vielleicht doch einen Ansatz.
Ich versuche die Extension "Language Selection" zu verwenden, was den netten Nebeneffekt hat, dass die Besucher mit hoher Wahrscheinlichkeit, gleich auf die für sie beste Sprachversion gerouted werden.
In der Anleitung gibt's auch einen Ansatz zur Konfiguration der Language-Selection für den 2-Tree-Ansatz.
Mir fehlt im Moment noch der Link von einer Sprachversion zur anderen (hatte noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen -> Sonntag)
Falls du es bis dahin schon geschafft hast -> bitte Lösung posten!
Tony
Hallo tony,
das Two-Tree-Konzept ist nicht sonderlich erklärt, weil es eigentlich ganz einfach ist: Du legst für jede Sprache eine eigene Seitenstruktur an - die völlig unterschiedlich sein können und miteinander nichts zu tun haben müssen. Die Verlinkung dieser Seiten untereinander muss manuell erfolgen.
Dieses Konzept bietet sich aus meiner Sicht vor allem dann an, wenn inhaltliche Differenzen und/oder Unterschiede in der Navigationsstruktur zwischen den Sprachen vorliegen. Viele Internationale Firmen haben unterschiedliche Angebote für verschiedene Sprachen (z.B. Sony Deutschland/ Sony USA/ Sony Japan).
So kann man sich das "Two-Page-Tree-Konzept" vorstellen. Anstelle zwei Typo3-Installationen zu nutzen, wird eine verwendet, mit zwei oder mehr Navigationsstrukturen. Ob nun ein oder verschiedene Designs verwendet werden, bleibt Dir überlassen. Daher noch einmal: Eine Verlinkung der verschiedenen Sprachen muss hier manuell erfolgen.
Wenn Du allerdings mehrsprachige Seiten mit gleichem Inhalt und gleicher Navigationsstruktur anbieten möchtest, empfehle ich Dir die Auseinandersetzung mit dem One-Page-Tree-Konzept.
Ich hoffe, ich konnte helfen. Grüße, dp1710
Hi Tony,
sowie dp1710 es beschreibt hab ich es vor einer Weile auch gemacht und es funktioniert ganz gut!
Ich habe einen neuen, eigenständigen englischen Baum unterhalb von meinem deutschen gepflanzt und mit Content gefüllt. Das ist eigentlich schon ziemlich viel beim Two-Tree-Konzept glaube ich.
Wünsch dir noch viel Erfolg...
Gruß...
Hallo Zusammen
Ich weiss, dass der Thread ur-alt ist, aber das Problem gibt's immer noch! Überall findet man Tut's zum Single Tree Konzept, aber keine Zeile zum Multi Tree Konzept. Und der Link zu euerer Doku läuft ins Leere.
Wie das ganze grundsätzlich funktioniert ist mir klar, ABER:
Wir kann ich einem Tree sagen, dass er nun als default Lang z.B. die Sprache 2 besitzt? Ich richte einen Redakteur ein, der nur Zugriff auf die Sprache 2 hat. Wenn dieser Seiten anlegt, sollten diese natürlich in der Sprache 2 und nicht in der default Lang angelegt werden. Ansonsten sieht der Redakteur die gerade angelegte Seite nicht.
Weiss jemand von euch wie das geht? Muss ich da in der usertsconfig oder der Gruppe was eintragen, oder muss ich was in der RootPage des fremdsprachigen Trees machen?
Grundsätzlich komme ich trotz dem multi-tree Konzept nicht darum herum, mit den Lang-id's zu arbeiten, weil es auf der gleichen Typo3-Seite noch Trees mit one-Tree Konzept gibt.