Hallo Leute,
ich beschäftige mich nun schon einige Zeit mit den Fluid Templates im Zusammenspiel mit diversen Extensions wie z.B. DCE.
Allerdings nun zu meiner Frage. Ob Backend und Frontend anzugleichen habe ich Grid Elements und Backend Layouts getestet und irgendwie ergibt es für mich keinen Sinn Grid Elements einzusetzen.
Warum? Ganz einfach: Der zeit setze ich genau das was Grid macht mit YAML + Fluid und Backend Layouts um und habe dann nicht den Nachteil eine Extension verwenden zu müssen bei der nicht absehbar ist wann diese eingestellt wird bzw. nicht mehr gepflegt wird.
Übersehe ich hier etwas grundlegendes?
Grüße
Mario
Naja früher hat Gridelements zum Beispiel Drag & Drop im Backend mitgebracht, was TYPO3 jetzt aber auch alleine kann. Aber auch die Funktion in Backend Layouts, dass Du auswählen kannst welche Content Elemente in diesem BE Layout erlaubt sind, kommt von Gridelements (funktioniert in 6.2 momentan leider nicht).
Ansonsten ist es halt recht praktisch, dass du an einer beliebigen Stelle in einem Backend Layout mal einen zweispaltigen Bereich oder ähnliches hinzufügen kannst. Was wenn Du ein Backend Layout komplett auf die Frontend Ausgabe abstimmst, aber in Spalte X einfach mal dynamisch zweispaltige Bereiche auftauchen sollen?
Okay diesen Fall könnte man damit wirklich einfach realisieren. Das kann man mal im Hinterkopf behalten. Ansonsten werde ich wohl dabei bleiben und weiterhin versuchen den Einsatz von Extensions auf ein minimum zu beschränken.