Zum Inhalt springen

Hilfe! Muss die Codierung im Browser umschalten!

Erstellt am 12. Mai 2014 · 5 Antworten · letzte Antwort am 13. Mai 2014

Tags: TYPO3 4.x, Frage

scbw74 ·

Hallo zusammen!

Ich habe ein großes Problem: Ich muss die HP von unserem Skiclub verwalten (http://skiclub-bad-wurzach.de/), habe aber keine Ahnung von typo3. Wir haben ein kleines, billiges Hosting-Paket bei 1und1 (jaja, ich weiß!), und im Zuge eines Tarifwechsels gab es ein paar Probleme (selbstverschuldet). Im Endeffekt musste ich ein neues Paket buchen, und habe dann das komplette FTP-Verzeichnis und die MySQL-Datenbank exportiert und wieder in den neuen Vertrag importiert. Es gibt da wohl Probleme mit der PHP-Version, daher hat ein freundlicher 1und1-Mitarbeiter eine kleine .htaccess mit folgendem Inhalt geschrieben:

AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php

Jetzt läuft die Seite fast wieder rund, es fehlen nur ein paar Bilder (die muss ich wohl neu einbinden), aber vor allem werden alle Umlaute vermurkst. Ich muss den Browser also auf UTF-8 unmschalten, dann sollte es funktionieren. Wie kann ich jetzt in den generierten html-Dateien den Eintrag im header ändern? Also, aus

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

soll dann

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />

werden. Gibt's da irgendwie ein Template, wo finde ich das? Wer kann mir helfen?

Vielen Dank schon mal
Viele Grüße
Dennis.

scbw74 ·

Danke für die Antwort, aber jetzt nochmal für Doofe: Was ist TS? Typoscript? Wo muss ich das eingeben? Muss ich eine Datei ändern?

Vielen Dank und viele Grüße
Dennis.

Chrissli ·

Genau, du meldest du im Typo3-Backend an und wählst dann links den Button Template.
Unter Umständen wird dir rechts dann nichts angezeigt sondern nur wo das nahegelegenste Template ist. Ich persönlich arbeite eigentlich immer mit einem Haupttemplate auf der obersten Seite und Erweiterungstemplates auf den Unterseiten.

Bei mir würde sich dann im Haupttemplate ein Typoscript-Teil finden der so aussieht:

    page.config.metaCharset = utf-8

bzw. eigentlich so, da man das unterschiedlich schreiben kann:

page = PAGE
page {
  config {
    (...)
    metaCharset = utf-8
    (...)
  }
}
scbw74 ·

Okay, soweit gefunden, aber bei mir kommt folgende Meldung:

Template Tools
Home
Pfad: /Skiclub/Home/
No template
There was no template on this page!
Create a template record first in order to edit constants!

Das kommt, wenn ich links im Verzeichnisbaum der HP die Hauptseite angeklickt habe.

Wenn ich die Texte im RTF bearbeite und den Murks wieder durch Umlaute ersetze, dann wird's auch im Browser wieder richtig angezeigt. Ich weiß aber nicht, ob das eine gute Lösung ist.

Vielen Dank und viele Grüße
Dennis.

Chrissli ·

Template Tools
Home
Pfad: /Skiclub/Home/
No template
There was no template on this page!
Create a template record first in order to edit constants!

Genau. Und untenn sollte fettgedruckt ein Link zum nächsten Template in der Rootline sein ( vermute ich, ich hab mein Typo auf deutsch aber das müsste so in etwa hinkommen. oder Du postest mal eien Screenshot wo du stehst )
Wenn du allerdings die Texte im RTE bearbeiten kannst damit die Umlaute passen wäre ich mir nicht so sicher ob der MetaCharset der HTML-Seite die richtige Baustelle ist.