Zum Inhalt springen

htmlspecialchars = 0 for description

Erstellt am 9. Mai 2014 · 5 Antworten · letzte Antwort am 12. Mai 2014

Tags: TYPO3 6.x, Frage

ak1982 ·

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Und zwas wird aus der Meta-Tag Description mein Rss Feed ausgelesen. Nun habe ich für description die htmlSpecialChars = 0 gesetzt. Trotzdem sind im Quellcode alle <> als Html-Code geschrieben. Somit kann das Feed nicht ausgelesen werden. Wie kann ich das anders hinbekommen?

RSS-Feed
http://www.goldschmidt-thermit.com/rss/-9d44971d01/rss.xml
Wenn man dort auf Sourcecode schaut, dann ist alles in codes.

Rootsnippet Meta
meta{
description {
data = TSFE:page|description
htmlSpecialChars = 0
}
keywords {
data = TSFE:page|keywords
keywords = 1
}
viewport = width=device-width, initial-scale=1.0
X-UA-Compatible = IE=edge,chrome=1
X-UA-Compatible.httpEquivalent = 1
}

LG Andreas

toifel ·

Der Bereich heisst zwar im RSS-Feed "description", aber hat doch mit der description in den Meta-Tags überhaupt nichts zu tun? Sind zumindest 2 komplett unterschiedliche Texte.

Was in deinem Feed unter "description" steht ist auf der Website der normale Inhaltstext - somit sind auch alle Tags genau so vorhanden.

ak1982 ·

Nein, in der Extension form4_pages_rss kann man festlegen, wo er sich den titel, description usw. holt. Dort ist Standardmäßig abstract drinnen, ich habe es auf description geändert und er liest das dann dort aus. Wie kann ich verhindern, dass er die <> usw in html-code setzt?

LG Andreas

toifel ·
ak1982 schrieb

Nein, in der Extension form4_pages_rss kann man festlegen, wo er sich den titel, description usw. holt. Dort ist Standardmäßig abstract drinnen, ich habe es auf description geändert und er liest das dann dort aus. Wie kann ich verhindern, dass er die <> usw in html-code setzt?

LG Andreas

Sah eben noch komplett anders aus in deinen Meta-Tags.. schnell mal so zurecht gebogen? Sieht zumindest stark danach aus :p HTML Tags haben in der Meta-description generell nichts verloren, darum haben alle Inputfelder für die Meta-Inhalte auch keinen RTE im Backend.
Keine Ahnung, ob htmlspecialchars dort überhaupt greift, denn sinnigerweise sollten erst gar keine HTML-Zeichen dort eingetragen werden.

ak1982 ·

Was habe ich den für Alternativen? Kann ich das auch direkt aus dem contentfeld holen? Das wäre optimal.

Was müsste ich eingeben, um den Inhalt, welchem man im RTE eingibt zu "holen"?

Hier mal das Render Typoscript aus dem Manual. Was müsste anstatt description stehen? Er liest da ja fields aus. Gibt es auch eins für den content?

form4_pages_rss = PAGE
form4_pages_rss {
typeNum = 61418134

config.disableAllHeaderCode = 1
config.additionalHeaders = Content-type:text/xml

10 = USER
10 {
userFunc = tx_form4_pages_rss_pi1->main
feedPid = {$form4_pages_rss.feedPid}
item {
title = {$form4_pages_rss.item.title}
description = {$form4_pages_rss.item.description}
author = {$form4_pages_rss.item.author}
pubDate = {$form4_pages_rss.item.pubDate}
}
}
}