Zum Inhalt springen

TYPO3 Update, Multidomain, Multisite

Erstellt am 6. Mai 2014 · 2 Antworten · letzte Antwort am 7. Mai 2014

Tags: Frage

tikky ·

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Nuß zu knacken.

TYPO3: v4.5.5
PHP: v5.2.13
Webseiten im TYPO3: ca. 20+

Durch die große Anzahl von Webseiten innerhalb des TYPO3 und der Tatsache das diese lange nicht upgedatet wurden stehe ich nun vor einem Problem. Immer wenn ich versuche eine der Zahllosen Extensions upzudaten, bekomme ich entweder die Meldung diese wäre mit einer anderen inkompatibel oder bräuchte eine neuere PHP Version oder hat ein Sicherheitsrisiko oder wurde eingestellt...

Wie kann ich nun vorgehen solch ein System zumindest auf die neueste TYPO3 v4.5.x zu bringen.

Normalerweise würde ich alle Extensions updaten, aufräumen und dann TYPO3 hochziehen.
Nur das scheint hier nicht zu gehen.

Habt Ihr Ideen? Kann ich evtl. alle Einzelnen Webseiten in ein eigenes TYPO3 raus ziehen und dann separat updaten? Wie macht man soetwas?

Wie finde ich ersatz für Extensions die Ärger machen? Z.B. "Flash Slideshow v0.2.2" die ein Sicherheitsrisiko darstellt aber kein Update bietet.

Hoffnungsvolle Grüße und Danke für eure Hilfe
Tikky

toifel ·

Ich würde so vorgehen:

- Typo3-Ordner und Datenbank klonen -> Arbeitsversion
- In der Arbeitsversion über die localconf.php alle Extensions deinstallieren (nicht löschen!)
- Typo3-Source der Arbeitsversion durch aktuelle Typo3source ersetzen und den Update-Wizard im Install Tool laufen lassen
- Im Install-Tool den Datenbank-compare laufen lassen und alle Tabellen anpassen
- Jetzt solltest du ein aktuelles Typo3 haben
- In den Extension-Manager, Repository updaten und alle zuvor deinstallierten Extensions, die entsprechend markiert sind, updaten.

Was das PHP Update angeht solltest Du dieses schon aus Sicherheitsgründen möglichst bald einspielen. Typo3 dürfte davon nicht betroffen sein - 4.5.x kommt auch mit neueren PHP-Versionen gut zurecht.

tikky ·

Ich habe mir nun eine Arbeitskopie erstellt und begonnen eine der Seiten aus zu lagern.
D.h. ich habe:
- im Seitenbaum alles bis auf die Seite die ich behalten will gelöscht;
- das PHP aktualisiert;
- fast alle Extensions die eine Sicherheitslücke haben aktualisiert;
- Extensions die nur installiert, aber nicht geladen waren deinstalliert (gelöscht);
- unter DB-Überprüfung: den Index geprüft und aktualisiert
- im Imstalltool
- einen DB-Compare gemacht und versucht dort alle aktionen zu
machen.
- per cleanup den typo3temp - Ordner aufgeräumt
- in der DB alle Tabellen die mit cache_ beginnen geleert;
- unter Fileadmin nicht benötigte Dateien gelöscht

nun habe ich mehrere Probleme:
1. ein Newsletterabo Formular ist nun im FE weg [​Email Address Subscription (sr_email_subscribe)] aber alle Inhalte und TS einträge im BE sind noch vorhanden.
2. im Installtool->DB compare sollen Tabellen angelegt werden:
CREATE TABLE tx_extbase_cache_reflection
CREATE TABLE tx_extbase_cache_reflection_tags
CREATE TABLE tx_extbase_cache_object
CREATE TABLE tx_extbase_cache_object_tags
CREATE TABLE tt_news_cache
CREATE TABLE tt_news_cache_tags
CREATE TABLE sys_workspace_cache
CREATE TABLE sys_workspace_cache_tags
-> ich bekomme aber immer den Fehler:
"You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'TYPE=InnoDB' at line xx"

Wie kann ich die Fehler beheben?
Die DB von allen gelöschten Inhalten befreien.
Denn am Ende will ich ja noch die TYPO3 Version hochziehen auf die neuste v4.5.x