Zum Inhalt springen

Installation scheitert

Erstellt am 15. April 2014 · 2 Antworten · letzte Antwort am 28. April 2014

Tags: Server & Hosting, Frage

Donjeta ·

Hallo Ihr,

ich habe versuch Neos zu "installieren" aber scheiter schon am Anfang und bin nun schon ein wenig frustriert.

ich habe Neos-1.0.2 auf den Server meines Hosters entpackt und wollte nun folgenden Pfad im Browser öffnen:
www.meine-domain/typo3/Neos-1.0.2/Web/

Da bekomme ich ein 500er Error:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
Apache/2.2.16 (Debian) DAV/2 mod_python/3.2.10 Python/2.4.6 mod_ssl/2.2.16 OpenSSL/0.9.8o Server at www.meine-domain.com Port 80

Mein Hoster meinte daraufhin das ich in der .htaccess die "Options" raus nehmen soll.
Also habe ich aus der .htaccess unter Web die Options rausgenommen (Options -MultiViews).

Daraufhin bekomme ich folgende Meldung:

Application Error

The TYPO3 Flow application could not be launched.

Dann habe ich einen Beitrag gefunden in dem der gleiche Fehler auftretten ist. Dieser hat in der "index.php" der .htaccess einen Slash davor gesetzt.

Das habe ich probiert - ändert aber nichts.
Abgesehen davon macht für mich dieser Pfad keinen Sinn da ich nur unter Web eine index.php gefunden habe.

Fehlt mir irgendein Paket noch? Ich habe folgendes Paket gezogen:
http://sourceforge.net/projects/typo3flow/files/TYPO3 Neos/1.0.2/
-> Neos-1.0.2.zip

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

LG Donjeta

3bein ·

Ich habe es nach nunmehr 2 Tagen aufgegeben, dieses System aufzusetzen. Bei größeren Sachen bleibe ich bei Typo3 und kleinere Sachen werden eben mit weiterhin Wordpress realisiert bis Neos vielleicht mal massentauglich ist. Ich weiß, das Typo3 nicht einfach ist. Das Neos noch schwieriger zu verstehen ist, hätte ich nicht erwartet. Sei es drum.

Dein Error 500 könnte an diesem Eintrag liegen:

SetEnvIfNoCase Authorization "Basic ([a-zA-Z0-9\+/=]+)" REMOTE_AUTHORIZATION=$1

Kommentiere den mal mit ner Raute aus. Bei mir lag es daran, das ich den Error 500 zu sehen bekam.

Auskommentiert erhalte ich aber zahlreiche andere Meldungen:
"Flow requires the PHP setting "date.timezone" to be set. (Error #1342087777)"
Da habe ich in der Bootstrap.php folgendes eingetragen:

if (ini_get('date.timezone') === '') {
			//echo('Flow requires the PHP setting "date.timezone" to be set. (Error #1342087777)');
			//exit(1);
			date_default_timezone_set('Europe/Berlin');

Pech gehabt, nun bekomme ich diese Meldung:
Flow requires the PHP setting "magic_quotes_gpc" set to Off. (Error #1224003190)

Ich nutze keinen eigenen root Server und habe auch dieses Paket gezogen.
Mir scheint, das er meine eigene php-cli.ini nicht zieht und Flow sonst auch nicht richtig läuft.

Ehrlich gesagt finde ich es traurig, das ich nur Setup Anleitungen für eigene Root Server/ Webspace finde, auf denen Shellzugang vorrausgesetzt wird. Leider hat das heute nicht jeder. Auch wenn eigene Server in Mode gekommen sind.
Wer so wie ich herkömmlichen Webspace (Sheared Host) nutzt, steht derzeit mit diesem System wohl auf Kriegsfuss.

Daher wäre ich froh, wenn jemand das System mal Stück für Stück auf nem herkömmlichen Webspace ohne Shellzugang, Composer und Co. zum laufen bringt. Ein Tutorial wäre dann natürlich Sahne. 🙂
Bis dahin bleib ich bei Typo3 und Wordpress.

Unbekannter Benutzer ·

Das Problem ist leider, dass viele Hoster sich nicht an Standards halten und manche Einstellungen sehr merkwürdig sind. Sowas kennt man aus anderen Programmiersprachen nicht, ich glaube da waren lange Jahre die PHP basierten Systeme recht anspruchslos. Aber das ändert sich eben inzwischen, da müssen dann auch die Hoster nachziehen.

Das mit date.timezone ist schon das erste wichtige was eigentlich auf jedem Host sinnvollerweise gesetzt sein sollte. magic_quotes_gpc ist ein Unding, dass das Hoster noch setzen...

Wir werden sicherlich daran arbeiten Neos einfacher installierbar zu machen, gleichzeitig müssen Hoster aber auch moderner werden. PHP ist nicht mehr nur die Bastlersprache die es vor 10 Jahren war. Das heißt die Anforderungen für eine vernünftige Hostingumgebung steigen auch.