Hallo Allerseits,
ich habe ein "kleines" CSS Problem. Ich versuche eine Tabelle die mittels CSS formatiert wird einzufügen. Leider fügt Typo3 der ersten von drei verschachtelten Tabellen immer eine Klasse "contenttable" hinzu und das ganze Layout sieht sch... aus. Wenn ich testweise meinen Quelltext über eine PHP Skript ausgebe (mittels echo) sieht alles super aus.
Was kann ich da tun? Ich benutze css_styled_content und den autoparser.
Außerdem gibt es eine Möglichkeit Tabellen im RTE so anzuzeigen, daß sie ein Endanwender auch bearbeiten kann? So sieht man ja weder CSS noch einen "angedeuteten" Rahmen. Ein Bearbeiten, also z.B. hinzufügen/entfernen von Zeilen, ist nahezu unmöglich, es sein denn man weiß was man tut und arbeitet im Quelltext. Habe mal gehört, daß da eine Extension von Kasper in Arbeit sei?
Danke und Gruß,
ASchweti
Außerdem gibt es eine Möglichkeit Tabellen im RTE so anzuzeigen, daß sie ein Endanwender auch bearbeiten kann? So sieht man ja weder CSS noch einen "angedeuteten" Rahmen. Ein Bearbeiten, also z.B. hinzufügen/entfernen von Zeilen, ist nahezu unmöglich, es sein denn man weiß was man tut und arbeitet im Quelltext. Habe mal gehört, daß da eine Extension von Kasper in Arbeit sei?
Hallo erstmal,
der RTE ist in Sachen CSS-Klassen zwar nutzbar, aber die besseren Tabellen-Bearbeitungen lassen sich mit der EXT: HTML-Area realisieren. Leider kennt der die CSS-Klassen wieder nicht.
Ich hatte vor kurzen eMail-Verkehr mit den Autor, der die EXT: bereitgestellt hat, und er meinte, dass die CSS-Klassen-Unterstützung wie im RTE wohl noch ne Weile dauern kann.
Kämpfe selber mit dem RTE. o.O
Gruß
Hille
Hallöchen,
ist ja mittlerweile ein bisschen Zeit vergangen, aber das Problem mit den Tabellen besteht nach wie vor. Ich bin mittlerweile zu der unbefriedigenden "Lösung" übergegangen den Kunden die HTML Tags für Tabellen zu erklären, damit Sie selbst im Quelltext Änderungen vornehemn können. Wohl nicht wirklich Sinn und Zweck wenn ein WYSIWYG Editor zur Verfügung steht.
Einen kleinen Tip zur Linderung kann ich aber doch geben. Wer zumindest einen Rand im RTE bei border=0 Tabellen sehen möchte, sollte im <table>-Tag class=NOBORDER hinzufügen.
Viele Grüße,
Aschweti