Zum Inhalt springen

CSS Editieren

Erstellt am 30. Januar 2014 · 4 Antworten · letzte Antwort am 25. Februar 2014

Tags: TYPO3 6.x, Frage

Whizkid ·

Hallo,
ich soll eine neue Website betreuen und dort kleine Designänderungen vornehmen. Leider finde ich die .css dateien dafür nicht. Unter "Datei > Dateiliste" werden zwar welche angezeigt, aber sie enthalten nicht die css-Klassen die ich bearbeiten möchte. Wo können diese noch sein?
Dies ist mein erstes Typo3 Projekt, habe bisher nur Erfahrungen mit Joomla und Wordpress.
LG

Thomaslav ·

Bist du als Admin angemeldet und kannst alle Ordner unter Dateiliste sehen? Die Rechte lassen sich für Nutzer einschränken.

Ansonsten einfach mal im Quelltext schauen der Webseite. Du findest dort im Header Link Tags, wie zB:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="fileadmin/templates/style/inner.css" media="all">

Da steht eigentlich schon der Pfad drinne. Das Backend Modul Dateiliste zielt dabei in den meisten Fällen auf den Ordner fileadmin/ oder je nach Rechten auf einen Unterordner.

Es kann aber auch sein, dass CSS über eine Extension eingebunden wurde. Dann lautet der Pfad zur CSS Datei typo3conf/ext/namederextension/...

zabinetta ·

An sich ist der Blick in den Quelltext immer gut, aber mittlerweile sieht man die css-files nicht mehr unbedingt direkt im header, sondern die merged css.
dann im backend oben rechts nach includeCSS suchen.

Unbekannter Benutzer ·

Naja Dateiliste ist ja wirklich nur fileadmin, ist ja gar nicht gesagt, dass das CSS da überhaupt liegt. Ich habe bei meinen Projekten z.B. die css Dateien (und alles weitere) in einer Extension.

Wie oben schon angemerkt am besten mal im TypoScript und im html der fertigen Seiten suchen ob sich rausfinden lässt woher das CSS kommt.