Hallo zusammen,
ich möchte gerne Gallery3 (http://galleryproject.org/) in Typo3 integrieren, mir geht es dabei allerdings nur darum, dass die Alben/Bilder eingebunden sind. Die Administration und das Hochladen von Bildern muss nicht integriert sein.
Es gibt meines Wissens keine sinnvolle Integration für Typo3, ich bin allerdings auf folgende Seite gestossen:
http://www.flashyourweb.com/gallery2/embed_samples/g3_rest.php
Hier wird mittels der REST Api von Gallery3 auf die Bilder zugegriffen und das ganze mit Ajax und Jquery dann auf die Seite eingebunden. Und da gehen bei mir die Probleme los, von Ajax / Jquery habe ich leider relativ wenig Ahnung. Ich hab es geschafft, das ganze in eine simple .html Seite einzubauen, aber ich scheitere daran das auf einer Typo3 Seite einzubinden bzw. auch wie ich debuggen kann wieso das nicht funktioniert. Ich komme eher aus der Ecke Single-Sign-On und Authentisierungs-Module.
Mir wäre sehr geholfen, wenn mir jemand sagen könnte ob das überhaupt gehen kann und wie man das auf einer Typo3 Seite einbindet.
Vielen Dank schon Mal,
Ulli
Ich kenne die Galerie zwar nicht, aber am Ajax-Request musst da sehr wahrscheinlich gar nichts ändern. Anhand des Beispiels sollte es schon reichen, wenn Du das Javascript mit den entsprechenden URLs über Typo3 einfügst.
Der elegante Weg wäre natürlich, dafür eine Extension zu schreiben. Sollte aber auch "quick&dirty" funktionieren, indem Du ein normales Content-Element "Nur Text" anlegst, dort in die HTML-Ansicht wechselst und folgenden Code einfügst:
<script>
/**
* options:
* url: url to our G3 REST interface - required
* code: url to the directory with included code directory - required
* initial: g2_itemId of the default/start album - default: 1
* max_items_per_page: max number of items per page - default: 20
*/
jQuery(document).ready(function(){
jQuery('#gallery').g3rest({
url: 'Link zum G3 REST interface',
code: 'Link zum code directory (??)'
});
});
</script>
Das jQuery-Plugin g3.rest.2.0.js muss natürlich auch vorher eingebunden werden.
Zum Debuggen: Entwickler-Werkzeuge im Browser benutzen - wenn es um Ajax geht sind vorallem die Menüs "Konsole" und "Netzwerk" hilfreich.
Hallo,
leider hat das so nicht geklappt.
Also ich habe mal eine minimal_page_structure.html angehängt. Das ist der komplette Code, den ich brauche, damit das mit meiner Gallery funktioniert. Funktioniert auch alles wenn ich die Datei im Browser öffne.
Über das folgende TypoScript habe ich das ganze eingebunden:
page.includeJS {
jquery = fileadmin/code/jquery.min.js
modernizr = fileadmin/code/modernizr.js
respond = fileadmin/code/respond.min.js
klass = fileadmin/code/klass.min.js
photoswipe = fileadmin/code/code.photoswipe.jquery-3.0.4.min.js
hashchange = fileadmin/code/jquery.ba-hashchange.min.js
cbox = fileadmin/code/jquery.colorbox-min.js
media = fileadmin/code/media.template.js
g3rst = fileadmin/code/g3.rest.2.0.min.js
}
page.includeCSS {
file1 = fileadmin/code/style.css
file2 = fileadmin/code/ajaxGallery.css
}
page.20 = TEXT
page.20.value (
<script>
jQuery(document).ready(function(){
jQuery('#gallery').g3rest({
url: 'http://localhost:8888/gallery3/index.php/rest',
code: 'http://localhost:8888/fileadmin/code/'
});
});
</script>
)
Heraus kommt dann das was ich als typo3.html angehängt habe. Wenn ich die Seite anschaue kommt leider gar nichts von der Gallery.
Auf den ersten Blick kann ich keinen Unterschied finden. Ich habe auch überprüft ob die Pfade zu den Dateien alle richtig sind.
Wie debuggt man sowas? Ich habe keine Ahnung wo ich da ansetzen kann.
Danke schon Mal,
Ulli
Mal davon abgesehen, daß dein typo3.html wesentlich mehr enthält,
als laut deinem Typoscript ausgegeben werden sollte,
fehlt etwas Entscheidendes:
<div id="gallery">
<h2>Javascript required to view this content.</h2>
</div>
Ich würde an deiner Stelle versuchen, die Seite soweit abzuspecken,
daß wirklich nur das ausgegeben wird, was für die Funktion der Galerie nötig ist.
Und auch auf die Reihenfolge achten.
Zum debuggen nutzt man beispielsweise firebug.
Vielen Dank, das ist durch das ganze rumbasteln irgendwann mal runtergefallen.
Durch deinen Hinweis konnte ich das ganze jetzt auflösen.
Typo3 hat von Haus aus auch schon jquery.colorbox-min.js integriert und das knallt dann wenn man es 2x einbaut.
ullibre schrieb
Typo3 hat von Haus aus auch schon jquery.colorbox-min.js integriert und das knallt dann wenn man es 2x einbaut.
Stimmt so nicht,
TYPO3 hat im Frontend standardmäßig gar nichts integriert.
Entweder hast du es irgendwo selbst per TS eingebunden,
oder eine von dir installierte Extension macht das.
Na gut, ich habe mich etwas schlampig ausgedrückt. Für meine Versuche habe ich das Introduction Package genutzt und dort war es enthalten.
Falls jemand das ganze auch noch nutzen will: Ich hatte auch noch das Problem, dass Photoswipe die Bilder nicht angezeigt hatte. Hier fehlte allerdings in Gallery3 für den User Guest die Berechtigung zum Ansehen der Fotos in Vollbild. Ich muss mich noch um ein paar Details kümmern, poste aber gerne wie ich es letztendlich dann einbaue.