Zum Inhalt springen

Cache-Problem

Erstellt am 9. Dezember 2013 · 4 Antworten · letzte Antwort am 12. Dezember 2013

Tags: Links, Cache & Performance, Frage

intensivstation ·

Ich habe eine Extension geschrieben, die sehr viele Daten ausgibt. Das langsamste ist dabei anscheinend die Link-Bildung mit:

<f:link.action action="show" pageUid="{settings.showId}" arguments="{content : content.uid}">

Es dauert mehrere Sekunden, bis die Seite gerendert wird.
Und obwohl ich den Cache auf 7 Tage gesetzt habe, wird sie anscheinend immer wieder neu erzeugt (alle 10-60 Minuten? Oder wenn ich ganz was anderes ändere?).
Wie kann das sein? Was könnte man da optimieren, damit das Caching besser klappt oder damit die Links schneller gebildet werden?

Schweriner ·

Ist die Action die du aufrufst in Deiner ext_localconf.php vielleicht im Array mit den "nicht-cachbaren" Actions eingetragen?

intensivstation ·

Nein, die action "show" ist nicht unter den "non-cacheable actions", deshalb will ich ja die Links mit f:link bilden lassen, damit der cHash dabei ist. Sonst könnte ich das auch anderes machen. Wahrscheinlich dauert die cHash-Bildung so lange. Es dauert übrigens 5 Sekunden um 118 Einträge anzuzeigen. Ist das noch akzeptabel?

aemka ·

Das ist sehr seltsam. Realurl? Cooluri? NIchts dergleichen? TYPO3 ist richtig konfiguriert bzgl. Caching? Server ist nicht gerade alterschwach?
Solche Zeiten sind auf jeden Fall nicht normal.