Zum Inhalt springen

OpenStreetMap - mapCenter

Erstellt am 27. November 2013 · 6 Antworten · letzte Antwort am 2. August 2014

Tags: TYPO3 4.x, Frage

allej ·

Guten Abend zusammen

Ich Versuche im Template einen Hyperlink zu meiner OpenStreetMap zu generieren, welcher die Karte bei den ausgelesen Koordianten zentrieren soll.

Für Google Maps habe ich dies mit dem HTML-Code <a href="http://maps.google.ch/maps?q=###LAT###,###LNG###" target="_blank">&Ouml;rtlichkeit auf Google Map anzeigen</a> hinbekommen. Die Karte wird präzise an der Stelle zentriert, auf welche die Koordinaten hinweisen.

Bei meinem Hyperlink zur Seite mit der OpenStreetMap <a href="index.php?id=45">&Ouml;rtlichkeit in OpenStreetMap anzeigen</a> kann ich die Seite aufrufen, jedoch fehlen mir das Wissen, was ich nach der Seiten_ID eintragen muss.

Im Seitenquelltext mit der OpenStreetMap ist der Eintrag 'mapCenter(osm_84,47.512969,7.765346,10);' zu finden. Wobei es sich bei den angegebenen Koordinaten und dem Zoomfaktor um diejenigen handelt, welche im Plug-In definiert sind.

Weder hier im Forum noch im Internet habe ich einen entsprechenden Hinweis gefunden. Für Eure Hilfe danke ich Euch im voraus.

Freundliche Grüsse
allej

allej ·

Guten Morgen zusammen

In der class.tx_odsosm_openlayers.php habe ich den Verweis getMapCenter($lat,$lon,$zoom) gefunden. Es müsste doch möglich sein, im Template die beiden Element <a href="index.php?id=45"> und getMapCenter(###LAT###,###LNG###,12) miteinander zu verknüpfen.
Meine Versuche scheiterten bis anhin kläglich.
Hat jemand eine Idee wie ich dies bewerkstelligen kann um das oben beschriebene Problem zu lösen?

Freundliche Grüsse und einen schönen Tag
allej

Schweriner ·

Ich habe mich - leider - noch nie mit OpenStreetMap beschäftigen können, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Extension Die du verwendest nicht unbedingt auf GET Parameter reagiert, die Du einem Link zu einer Seite deines TYPO3 Systems anfügst.

Ähnlich wie bei der Google Maps API gibt es auf der Seite mit der Karte wohl einen Container mit einer speziellen ID und auf den werden dann spezielle Einstellungen angewendet um die Karte hineinzuladen. Die Funktion mapCenter soll die die Karte bestimmt ausrichten, scheint aber nicht zu greifen.

Wenn Du mir per PN einen Link zur Seite schickst, könnte ich mal rüberschauen ob mir was auffällt.

allej ·

Zur Zeit habe ich die HP noch lokal. Sobald ich diese publiziert habe und das Problem weiterhin besteht werde ich auf das Angebot gerne zurück kommen. Danke für das Angebot.

Freundliche Grüsse
allej

logisandbike ·

hallo,
ich schlage auch ods-osm v. 1.10.4 und typo3 6.2 rum , ich habe fast alle probleme beseitig bis auf eine ich kann jeweils nur eine Adresse oder ein ein track darstellen und in protokol erschient die meldung :php fehler in ods_osm/pi1/class.tx_odsosm_pi1.php line 127
ist dir dass bekannt?

grüße
JL Leclerc

allej ·

Hallo JL Leclerc

Wenn ich mich richtig erinnere bereitete mir die Zeile 127 auch Probleme. Nach langem, erfolglosem Suchen habe ich es aufgegeben und den gesamten Block ausgeklammert. Nicht wirklich schön aber funktioniert. Bis anhin habe ich ohne den ausgeklammerten Code noch kein Problem festgestellt.

In einer meiner Karten habe ich 12 Tracks und 11 Adressen eingebunden. Es wird bei mir alles wie gewünscht angezeigt. Wie hast Du denn die Adressen und Tracks in die Karte eingebunden? In welche Ansicht lässt Du Dir die Karte ausgeben? Wähle ich die Ansicht Leaflet werden mir die Tracks nicht angezeigt (Weiss der Teufel warum). Mit Openlayers funktioniert es wie es soll (Bis auf die Zeile 127).

Freundliche Grüsse
allej

allej ·

Guten Morgen

Habe mich nochmals mit der Fehlermeldung im Protokoll beschäftigt. Allem Anschein nach muss man im Plugin, unter Markierungspopup anfangs anzeigen eine Adresse festlegen. Soweit ich es gesehen habe werden im Protokoll keine Fehler mehr ausgegeben. Ist in jedem Fall die bessere Lösung als den entsprechende Block auszuklammern.
Hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte.

Freundliche Grüsse
allej