Hallo zusammen,
erstmal sorry für die beiden Posts schnell hintereinander - ich wollte aber nicht zwei Fragen in einen Thread packen, das führt nur zu Verwirrungen.
Zu Extbase habe ich eine Frage im Caching:
Ideal wäre es bei einer von uns entwickelten Produkt-Erweiterun (Produkte werden als Objekt in Sys-Foldern gespeichert) wenn beim Ändern eines Produkts der Cache für genau dieses eine Produkt in der bearbeiteten Sprache gelöscht werden würde. Nur: wie stelle ich das an?
Theoretisch sollte ich beim editiern im Backend einfach die add / update Methoden eines Repositories überschreiben, parent-methode aufrufen und dann den eigenen Code ausführen.
Allerdings: es gibt in der Extension keinerlei Save/Update/Edit Methoden. Das wird anscheinend durch extbase automagisch erledigt ?
Kann mir jemand einen Schubs in die richtige Denkrichtung geben, wo genau ich beim Speichern dazwischen gehen kann.
Auch hier: Wenn benötigt, kann ich die Erweiterung gern zur Verfügung stellen.
Danke schonmal
add/update und sonstige extBase-Methoden sind Frontend-Methoden (es sei denn du hast ein BE-Modul entwickelt),
für's Editieren/Speichern etc. im BE ist der TYPO3-Core zuständig - völlig andere Baustelle.
Da müßtest du mal nach einem passenden Hook suchen, vielleicht hier
Hallo Flash,
danke für den Hinweis.. damit habe ich eine neue Spur, die ich verfolgen kann. 😃
Ansonsten benutzt man der Einfachkeit halber im TS Config des Produkte-Sysordners die Anweisung
TCEMAIN.clearCacheCmd = 12,23
Die Zahlen geben die Seiten mit Produktansichten an, deren Cache wird dann bei Änderungen an Produkten gelöscht.
Aber du willst ja (warum auch immer) den Cache für genau 1 Produkt (nämlich das gerade gespeicherte Produkt) löschen - wobei es diesen einen "Cache für ein Produkt" in dieser Form nicht gibt - gecached werden Seiten / Seitenabschnitte, die eine Ausgabe dieses Produktes im Frontend enthalten - das können verschiedene Listenansichten (je nach Art und Anzahl weiterer Parameter), Einzelansichten etc. sein.
Mit obiger Anweisung sparst du dir eine Menge Arbeit - gerade da in aktuellen Versionen von TYPO3 die Performancesteigerung durch Caching eher zweifelhaft ist...
Hallo Jenses,
das mit TCEMAIN war mir bekannt, das bringt mir leider nicht nötigen Erfolg :-/
Zu deiner Aussage
erade da in aktuellen Versionen von TYPO3 die Performancesteigerung durch Caching eher zweifelhaft ist.
habe ich aber noch eine Frage:
Was ist der Hintergrund dazu ? Ich sehe bei unserer Erweiterung gerade im Caching eine extreme Performance-Steigerung: Mit Caching dauerts ca. 0.8 Sekunden bis die Seite da ist, ohne eher so 6 Sekunden.
Nachdem wir TYPO von einem "Standard" schnellen Server auf einen WIRKLICH schnellen Server umgezogen haben, wuppt das ganze so wie erwartet.
Weitere Nachforschungen wegen des Cachings haben wir nicht mehr betrieben, da laut Xdebug ein Großteil der Rechenzeit vom Typo3-Core verbraucht wurde.
Mein Fazit: immer die CPU im Auge behalten, wenn es klemmt und notfalls sofort auf einen größeren Server ausweichen.