Zum Inhalt springen

CHC Forum - chc_forum: neues Disc. Board!

Erstellt am 19. Mai 2004 · 52 Antworten · letzte Antwort am 14. September 2006 · Seite 2 von 3

Tags: Frage

maxhb ·
laboca schrieb
4square schrieb

Kann ich eigentlich auch ein externes Stylesheet einbinden? Die Möglichkeit im Setup

plugin.tx_chcforum_pi1._CSS_DEFAULT_STYLE (
 )

einzustellen kenn ich schon. Da muss ich ja alles im Haupt-Stylesheet definieren. Und mein Haupt-Stylesheet wächst und wächst (aktuell: 745 Zeilen)...

gibt es da schon ein ergebnis bzgl. des externen stylesheets auf das man verweisen kann?

Da ich nicht wollte, dass auf jeder einzelnen forenseite die komplette Stylesheets des CHC-Forums auftauchen und somit xkb mal y Seiten produziert werden, habe ich die CSS-Definition aus der Extension gelöscht und statt dessen dem komplette Code in meine eigenen Stylesheets integreiert. Die sind nun natürlich ein wenig grösser, allerdings kann die CSS-Datei wenigstens gecacht werden - weniger Ladezeiten / -volumen.

CU
maxhb

4square ·

übrigens: den (möglichen) code und weitere setup-einstellungen findest du in dieser datei: typo3conf/ext/chc_forum/ext_typoscript_setup.txt

janbecher ·

Kann mir mal jemand einen Tip geben:

Ich habe das CHC_Forum installiert und auf einer Seite als Plugin eingefügt. Auf der Seite bekomme ich jetzt angezeigt, dass ich das Board konfigurieren soll. Sobald ich aber im Backend unter Tools auf CHC_Forum klicke, erscheint ein InternalServerError.

Ich habe es mit Typo 3.6.0 und 3.6.2 versucht und auf zwei unterschiedlichen Hosts (u.a. auch hier bei mittwaldmedien). Bei beiden Hosts läuft alles andere ohne Probleme...

maxhb ·
janbecher schrieb

Ich habe es mit Typo 3.6.0 und 3.6.2 versucht und auf zwei unterschiedlichen Hosts (u.a. auch hier bei mittwaldmedien). Bei beiden Hosts läuft alles andere ohne Probleme...

Konnte das Forum bei mir unter Typo3 V3.6.2 problemlos installieren, funktioniert also.

CU
maxhb

Ensis ·

Um nochmal auf das Posting vom 02.07. zurück zu kommen. Könnte jemand eine deutsche Übersetzung des Forums zur Verfügung stellen? In der offiziellen Version gibt es leider noch keine und es ist doch sinnlos, wenn jeder selbst eine anfertigt.

Und gleich noch was anderes. Seh ich das richtig, daß Moderatoren zwar Postings, aber keine Threads löschen und editieren können?

maxhb ·
Ensis schrieb

Um nochmal auf das Posting vom 02.07. zurück zu kommen. Könnte jemand eine deutsche Übersetzung des Forums zur Verfügung stellen? In der offiziellen Version gibt es leider noch keine und es ist doch sinnlos, wenn jeder selbst eine anfertigt.

Full ACK.
Habe meine Übersetzungen auch schon der Autoren der Extension angeboten, der hat sich allerdings innerhalb von 2 Wochen noch nicht gemeldet 😢
Falls Du die Übersetzung von mir haben möchtest schick eine kurze PM mit Mailadresse...

Ensis schrieb

Und gleich noch was anderes. Seh ich das richtig, daß Moderatoren zwar Postings, aber keine Threads löschen und editieren können?

Ja, dem ist so. Allerdings wird der Thread offenbar gelöscht, wenn das letzte Posting entfernt wurde.

Alles in allem finde ich das CHC Forum recht gut, vor allem, weil es auf HTML-Templates basiert, die man hervorragend anpassen kann.
Leider fehlen aber auch einige Elemente bzw. sind nicht so geschickt implementiert. Zum Beispiel gibt es keine Suche, was eigentlich ein Standard in jedem Forum ist und bei den Übersetzungen ist es teilweise ein wenig hakelig, da einige Dinge Wort für Wrot übersetzt werden, statt die komplette Phrase in der locallang.php zu integrieren...
Falls der Autor nicht mehr aktiv an der Extension arbeitet, dann sollte man das mal in Eigeninitiative entwickeln und als neue Extension hochspielen.

CU
maxhb

Ensis ·

Da die letzte Version erst vom 21.06. ist, hoffe ich, dass der Autor noch aktiv an der Extension arbeitet, auch wenn er sich auf Mailfragen bisher nicht meldet.

Das sollte uns aber doch nicht daran hindern, ein paar Module für das Forum zu entwickeln, oder? Speziell die Suche und die Möglichkeit Threads direkt zu löschen oder zu editieren wären ja interessant. Außerdem würde ich gerne eine Log-Funktion einfügen, die Änderungen durch Mods auch in den Threads dokumentiert.

TW ·

hi zusammen
hab eben das chc forum mal angetestet....

die konfiguration durchgeführt -> kein problem!
kategorien angelegt -> kein problem
unterforen angelegt -> kein problem

bin ich auf der seite und hab mich eingeloggt...
krieg ich foglenden error:

Invalid argument supplied for foreach() in ...typo3conf/ext/chc_forum/pi1/class.tx_chcforum_user.php on line 87

strange, oder?
hab mal nachgesehen und sehe das der name im posting fehlt, also is kein posting von beiträgen möglich...

hingegen wird der name im userprofil angezeigt.......

da hier einige von euch das ganze ja auch unter der 3.6 laufen haben, wollt ich mal nachfragen.....

peil das nicht so ganz, weil er ja offensichtlich einmal den regiestrierten user nicht findet

hab mir die foreach schleife mal ausgeben lassen und erhalte 0 - nada -nix.......

da das ganze bei euch läuft, denke ich mal das es nicht am php code liegt......

also wer mir helfen kann und will, danke im voraus!

cu
thorsten

randomresult ·

hallo, habe das chcforum installiert und es läuft wunderbar. Leider müllt mir das Forum meinen Quelltext mit styleangaben voll. Wie kann ich das in ein externes Stylesheet packen... habe bis dato einfach die styleangaben aus dem Quelltext rauskopiert und in mein default style reingeschmissen ( über 1000 zeilen lang 🙂)
danach habe ich das setupfeld und das konstantenfeld geleert... ohne erfolg. Eigentlich müsste typo3 doch jetzt entweder keinen Style mehr zeigen weil ich dem forum nicht gesagt habe wo es den style findet, oder einfach nur meinen style per linkrel. einbinden.

Tut er aber nicht. es ist einfach so wie vorher auch. Der Style vom Forum steht im quelltext und das forum sieht optisch aus wie vorher...
was mache ich falsch?

Harry-

Ensis ·

Ganz einfach, nachdem du die CSS-Definitionen in ein externes StyleSheet ausgelagert hast, verhinderst du die interne Anzeige mit:

plugin.tx_chcforum_pi1._CSS_DEFAULT_STYLE >

Aber um nochmal auf die Erweiterung des Forums zurückzukommen: Hat keiner Interesse?

rainer02 ·

Gibt es eine Möglichkeit im CHC Forum nur den Nickname des Users ohne E-Mailadresse anzuzeigen??
Ist irgendwie nicht so schön, wenn der volle Name mit gültiger E-Mail Adresse angezeigt wird (Spam)
Gruß
Rainer

laboca ·
rainer02 schrieb

Gibt es eine Möglichkeit im CHC Forum nur den Nickname des Users ohne E-Mailadresse anzuzeigen??
Ist irgendwie nicht so schön, wenn der volle Name mit gültiger E-Mail Adresse angezeigt wird (Spam)
Gruß
Rainer

Nimm es doch einfach aus dem Template raus.
Ich hab es bei mir so, das wenn eine Nachricht geschrieben wird muss man die E-Mail Adresse angeben, ansonsten wird die aber nirgends angezeigt.

gruss
ralf

piero ·
laboca schrieb
rainer02 schrieb

Gruß
Rainer

Nimm es doch einfach aus dem Template raus.
Ich hab es bei mir so, das wenn eine Nachricht geschrieben wird muss man die E-Mail Adresse angeben, ansonsten wird die aber nirgends angezeigt.

gruss
ralf

so einfach ist das leider nciht, der name wird ja auch in der liste der aktiven nutzer angezeigt. darüberhinaus will ich den namen ja speichern - nur nicht unbedingt jedem anzeigen 😉

wenn hier jemand mittlerweile einen patch entwickelt hat wäre ich äusserst dankbar 🙂

bnai ·

hallo,

habe die extension installiert, es werden im Backend abernoch folgende Fehler angezeigt:

Installation status:

Errors:
No XCLASS inclusion code found in file "mailer/Mail.php"
No XCLASS inclusion code found in file "mailer/Mail/RFC822.php"
No XCLASS inclusion code found in file "mailer/Mail/mail.php"
No XCLASS inclusion code found in file "mailer/Mail/sendmail.php"
No XCLASS inclusion code found in file "mailer/Mail/smtp.php"
Class filename "pi1/class.tx_chcforum_tpower.php" did NOT contain the class "tx_chcforum_tpower"!

ist das bei euch auch so?

bnai ·

ich hab auch probleme mit dem who-is-online. es funktioniert zwar, aber wenn ich z.B. 3 verschiedene User anmelde, und dann wieder auslogge, werden Sie immer noch als online angezeigt. auch nach lägerem warten.

daraufhin hab ich mir mal die fe_sessions angeschaut. da stehn noch alle 3 drin und werden nicht gelöscht. ok, demnach ist es auch logisch, daß das forum sie noch als online ansieht, aber wieso wird die session denn nicht gekillt, wenn ich mich auslogge?