Hallo, meine Herausforderung lautet: "Mache meine Webseite für mobile Geräte fertig. Auf Wunsch soll auch eine Ansicht der normalen Webseite auf dem Handy sichtbar sein."
Alles schön und gut, wo nur fange ich an? Kann mir jemand von weiterhelfen? Ich bedanke mich für jeden nützlichen Hinweis im Voraus.
Mobile Webseiten
Hey lampe,
Also ich würde dir empfehlen einmal die "Twitter Bootstrap" auszuprobieren -> http://getbootstrap.com/2.3.2/
Die Webseite ist gut dokumentiert und zeigt auch einfache Beispiele, um das Verständnis zu verbessern.
Ist soweit ganz super wenn man eine Repsonsive Webseite erstellen möchte, hatten wir hier auch eingesetzt 😉
Ich hoffe dies konnte dir ein wenig helfen 🙂
Gruß,
Ruven
Ich habe mal irgendwo über die Extension 'TYPO3 Contexts: WURFL' (contexts_wurfl) [Doku gibt es hier: http://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/contexts_wurfl/ ] gelesen, die soll das angeblich können, mobile Endgeräte zu erkennen. Ich habe es selber noch nicht ausprüboert, habe es aber in nächster Zeit welber vor.
Hey lampe,
Also ich würde dir empfehlen einmal die "Twitter Bootstrap" auszuprobieren -> http://getbootstrap.com/2.3.2/
Für Responsive Webdesign bevorzuge ich das Foundation Framework. Ist sicherlich auch Geschmackssache, aber riskier doch mal einen Blick > http://foundation.zurb.com/
Hallo,
das komt m.E. auch ein bisschen darauf an, was genau man machen will. Wenn der Inhalt (HTML-Code) der Seite bei der mobilen Version unterschiedlich sein soll, dann muss man über den user-agent mobile Geräte erkennen und die Ausgabe entsprechend ändern. So wird's z.B. von WURFL gemacht (dann über TS-conditions).
Wenn sich für kleinere Bildschirme lediglich das Design (CSS) etwas ändern soll, kann man auch mit css media queries ziemlich viel erreichen.
Über das Foundation Framework habe ich bisher nur gutes gehört, hab's aber selbst noch nicht ausprobiert.
Gruß,
Vince
vince schriebWenn der Inhalt (HTML-Code) der Seite bei der mobilen Version unterschiedlich sein soll, dann muss man über den user-agent mobile Geräte erkennen und die Ausgabe entsprechend ändern. So wird's z.B. von WURFL gemacht (dann über TS-conditions).
Dazu braucht man kein WURFL, bei Nutzung von foundation kann man z.B. diese Extension einsetzen.
Oder man nutzt gridelements mit speziellen CSS-Klassen, die dann per media queries aus-/eingeblendet werden.